Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:10

Yaw Damper warum und wie arbeitet er?

Heute möchte ich mal kurz erklären warum man bei schnell fliegenden gepfeilten Flugzeugen einen Yaw Damper braucht und wie er arbeitet.

Der Yaw damper soll den sogenannten dutch-roll verhindern bzw. minimieren, an schnell fliegenden Flugzeugen mit gepfeilten Tragflächen.
Was passiert an der Tragfläche?
Betrachten wir mal das Flugzeug wenn es in großer Höhe operiert und geradeaus fliegt: Leichte Luftbewegungen bringen das Flugzeug aus seiner stabielen Lage. Nehmen wir mal an an der linken Tragfläche tritt dies auf, die anströmenden Luftkräfte sorgen dafür, das der Flieger um die Hochachse (Yaw) nach links dreht, damit erhöht sich aber an der rechten Tragfläche der Stirnwiederstand, da diese Fläche nun mehr in der anströmende Luft liegt. Gleichzeitig erhöht sich logischer weise auch der Auftrieb an dieser Fläche. Das Flugzeug würde jetzt von sich aus , nach rechts drehen und die Nase hoch nehmen. Dabei überschießt es die neutrale Ausgangslage und das selbe Spiel wiederholt sich, nur auf der anderen Seite. Der Flieger schaukelt sich auf, welches zu einer Nase rauf runter und links rechts Bewegung führt. Die je nach Flugzeug spürbar ist und nicht gerade zum Wohlbefinden der Paxe beiträgt.
Um diese Bewegung zu verhindern, müßte der Pilot ständig in die Ruderpedale treten und zwar entgegen der jeweiligen Bewegung. Zum einen eine Belastung für die Crew zum anderen ist der Mensch mit seinen Sinnen so langsam, das die Bewegung in der einen Richtung erst wahr genommen wird, wenn das Flugzeug schon beginnt sich wieder in die andere zu bewegen. Ergo der Mensch verschlimmert diesen Efekt noch. (Führt zu einer grünen Gesichtsfarbe, da wir es im Rahmen eines Testfluges probiert haben. :krank:)
Fazit man baut einen Yaw Damper System ein, der genau diese Bewegung verhindern soll, in dem er schon bei beginn einen entgegengesetzten, leichten Ruderausschlag macht. Dazu bedient man sich das eh schon an Bord befindlichen Kreisels der ADIRU. Denn jeder sollte in der Physik gelernt haben das ein Kreisel eine Gegenkraft bewirkt wenn er aus seiner Ruhelage gebracht wird. Dieses wird als elektrisches Signal zu einem Computer gesendet, der sich bei der Boeing SYMD nennt. Dieser berechnet den vor zu nehmenden Ruderausschlag und sendet die Information an den FCC (Flight Control Copmuter), der letztendlich dafür sorgt, das der Rudder Actuator das Ruder auslenkt.
Man sieht ein recht einfaches System, welches aber dafür sorgt, das die Gesichtsfarbe rosig bleibt :D
Sollte das System ausfallen, kommt es darauf an um was für einen Flieger es sich handet. Denn bei einigen Modellen macht es kaum etwas aus. Kommt dabei auf das aerodynamische Verhalten an. Andere sind restricted in Höhe und Speed.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen, wenn nicht bitte nachfragen.

Ich habe mal ein Bild von den Rudder Act. einer B737NG angehängt.



Viele Grüße Karl

Speed_Bird

Chicago Bear

wcf.user.posts: 2 787

Wohnort: Kirchberg

Beruf: Zerspaner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:40

Hallo Karl,

danke für die gute Erläuterung!
Wäre jetzt mal interessant auszuprobieren, ob es im Flusi auch eine Auswirkung zeigt,
wenn man den Yaw Damper nicht einschaltet?! :hm:
Nur mit dem grünen Gesicht wird´s wohl glaube ich nicht´s. :lol:

:respect:
Grüsse,
Steve

3

Freitag, 13. Oktober 2006, 16:04

Im FS hat das keinerlei Auswirkungen. Kann man auch für unter 100 Euronen kaum verlangen oder? :D

Viele Grüße Karl

X3Flyer

Anfänger

wcf.user.posts: 1 119

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:52

Ahh nun ist mal klar was sich hinter dem kleinen Schalter im Overhead verbirgt ;)
Gruß, Fabian :pepsi:

FlyMunich

Anfänger

wcf.user.posts: 252

Wohnort: Oberbayern

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:30

Danke für deine Erklärung Karl, wieder was dazugelernt :thumb:
GreeZ, Flo :winke:


6

Mittwoch, 22. August 2007, 22:34

Vielleicht macht es der FS9 ja doch ????
Ich habe beim Fliegen mit der AN225 den Effekt des "Stampfens" (Aus der Seefahrt das hoch und runter des Bugs also genau der beschriebene Effekt) sehr deutlich spüren können... weiss nicht ob da ein Yawdämpfer eingebaut ist(im Model).... und ob das der Grund ist... aber der Effekt tritt immer auf, wenn die Gipfelhöhe erreicht ist...????

Es kann natürlich auch ein simples Phänomen vorliegen, das die Realen Piloten hier sicher erklären können... ich staune nur, dass der FS9 das simuliert :-) habe dazu ein Video aufgenommen....


Hier das Video
Da gibt es noch ein Video von einem realen Flug und ich meine den Effekt auch beobachten zu können .. bitte mal schauen

Vergleich
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (23. August 2007, 08:51)


7

Mittwoch, 22. August 2007, 22:58

Ahh warum eigentlich immer YouTube, ich hasse YouTube das braucht ewig um zu laden....

aber: Vielen Dank, jetzt weiß ichauch endlich, wozu dieser verdammte hebel gut ist^^
Gruß Dennis

Enttäuscht wird man nur wenn man etwas erwartet, deswegen sollte man lieber erwarten, dass man enttäuscht wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snoopy_szv« (22. August 2007, 22:59)


Allesflieger

Anfänger

wcf.user.posts: 1 135

Wohnort: EDDK

Beruf: Schulbankwarmhalter in der 10. Klasse einer Realschule

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. August 2007, 08:17

Hallo Karl,
danke dir. Aber das das System, was sich da hinter dem kleinen Schalter am Overheadpanel verbirgt doch so komplex ist, hätte ich nicht gedacht.
Gruß,
Marc
__________
Um seinen Traum zu verwirklichen muss man nur aufwachen.
Wache auf, das Leben ruft.
Man soll nie aufhören zu fragen. (Albert Einstein)

9

Donnerstag, 23. August 2007, 10:04

Kurz knapp verständlich
:thumb:
Gruß Jürgen