Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. April 2008, 09:46

Spotterplatz Tempelhof?

guten morgen,

da ich gestern mir mal Tempelhof angekuckt habe und eigentlich gedacht habe, ich könnte da nen Stündchen auf einer Beobacterterasse zubringen und mir die DC-3 ankucken, habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, dass es eine Besucherterasse gar nicht gibt!!!

Ich hab de nen Flughafenmenschen zu Rate gezogen, der meine Befürchtung bestätigte. Die Besucherterasse sei nur für Veranstaltungen zu mieten.
Warum das so ist und warum es auf diesem schönen Flughafen (wenigestens für die letzten 5 Monate :traurig: ) keine Terasse gibt, kann ich nicht verstehen...

Kennt nun jemand nen guten Spotterplatz (Geheimtip?) in oder um den Flughafen EDDI, damit ich da mal nen Stündchen kucken kann??

Für Tips bin ich sehr dankbar!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 13:42

Hier gibt es ein Overview über Spotting Positionen in THF. Aufgrund der Tatsache, das in THF eher kleinere Jets&Props ihr unwesen treiben, würde ich zu größerer Brennweite raten.

Besucherterassen wird es in Zukunft immer weniger geben: Dank der neuen EU Verordnung wird es den Airports immer schwieriger gemacht, den Besuchern eine geeignete Position ohne Glas und Zaun zu bauen. Beispiele hierfür sind Frankfurt und Hamburg. In Frankfurt wurde (meiner Meinung nach eine der besten Plattformen die es je gab) die Terasse auf dem T1 geschlossen, hier hatte man damals die Möglichkeit sich bis auf wenige Meter den Cockpitfenstern von 747 & Co zu nähern:



In Hamburg hat man nun anders reagiert: Alle drei Plattformen wurden mit hohem Glas und einen Wurfschutz abgesichert. Das macht das fotografieren für mich natürlich unmöglich.... Es sei den ihr wollt Bilder mit Spiegelungen... ;)

PS: Man schreibt "gucken" und nicht "kucken" ;)

3

Montag, 28. April 2008, 14:01

Hi Basti,

vielen Dank für den Link.
Das mit der Brennweite ist egal, will ja nicht richtig Spotten, sondern nur mal bei Gelegenheit den Flugbetrieb ankucken.

(das k ist ne Angewohnheit, die meiner persönlichen Lautschrift entsrpäche, wenn es die denn gäbe. Leider kann ichs mir nicht abgewöhnen... :D )


Das mit den Besucherterassen ist, mit Verlaub, ja extrem bescheuert.
Wie viele Fälle von Steinwurf gab es denn schon? Oder wurde es im Zuge des aufkeimenden und inzwischen ja allgegenwärtigen Terrorismus immer schwieriger, die Jungs mit den Luftabwehrraketen davon abzuhalten, Unfug zu treiben??? Mensch, Mensch.... :hm:

Danke Dir nochmals für die Tips!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof


4

Montag, 28. April 2008, 14:45

Zitat

Original von guenseli
Das mit den Besucherterassen ist, mit Verlaub, ja extrem bescheuert.
....Oder wurde es im Zuge des aufkeimenden und inzwischen ja allgegenwärtigen Terrorismus immer schwieriger, die Jungs mit den Luftabwehrraketen davon abzuhalten, Unfug zu treiben??? Mensch, Mensch.... :hm:


Mit Angstmache kann man leichter agieren/regieren, wird leider tagtäglich bewiesen. Aus welchem Grund sonst hätten zB. digitalisierte Fingerprints im Reisepaß einen Sinn, oder Fluggastdaten ? Lächerlich, wenn man was drehen wollte dann sicher nicht von einer Besucherterrasse aus und wer reinkommen will kommt anderswo rein.

"Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie mit ihrem Sohn ein Stückchen zur Seite treten damit ich meine Bazooka hier aufstellen kann ?"

Aber ich hätte schon eine Anwendugn für die neuen Reisepässe : vielleicht wird an Besucherterrassen geplant für die man Eintritt zahlen muß (1,- /Stunde, im Voraus per Banküberweisung zu bezahlen) und wo man nur nach Legitimation reinkommt. Fälschungssicher natürlich :nein:
Gruß


5

Montag, 28. April 2008, 14:46

RE: Spotterplatz Tempelhof?

Hallo guenseli, wenn du hier mal (Link) meinen Bericht von der Zeitreise in Tempelhof anguckst, da haste ne gute Empfehlung wie man sich fotografisch den Flughafen der den Namen "Mutter aller Flughäfen" trägt, erchließen kann..... da am Tage nur noch wenige Privat- oder Geschäftvflieger starten und landen ist die DC3 und der Stadtrundflughubschrauber, eventuell noch der Notarzt zu beobachten. Für ein kleines Entgeld kommt man in die "Offizierslonge" wo man direkt am Vorfeld zugucken kann...allerdings mit Fenster und wenn man kein Polarisationsfilter hat auch mit Spiegelungen vorlieb nehmen muss. Bei der Führung kommt man allerdings sogar auf die nie fertig gestellte Besucherterasse für 100000 Menschen konzipiert impossanter Anblick.

Wenn man links den Columbiadamm hinunterfaährt oder läuft kommt man zur Oderstraße, die verläuft unmittelbar am Kopf der beiden Bahnen in Richtung West. Von da hat man das Luftbrückenfeeling, da die Häuser nur wenige Meter von der Schwellen entfernt stehen.... an der RW28L ist eine kleine Erhöhung mit einer runden Bank, das ist der Spotterstammplatz für die meisten Anflüge, die auf dieser Bahn mit ILS stattfinden.... gilt nur bis Oktober der Tipp :-(
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (28. April 2008, 14:50)


Emirates777

Festbrennweitenuser

wcf.user.posts: 709

Wohnort: Kappeln a.d. Schlei

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. April 2008, 14:58

Ohja, so eine Führung durch den Airport steht dieses Jahr auch noch ganz oben auf meiner Liste. Ich finde den Airport einfach nur faszinierend, der hat etwas, das kein anderer Airport hat. Wahrscheinlich ist es der Charme welcher einem schon am Eingang entgegen kommt... Sind diese Führungen regelmäßig oder nur an speziellen Tagen ?

Das mit der Sicherheit ist so eine Sache... Auf vielen Airports wird in diesen Jahren die Sicherheitspolitik total über den Haufen geworfen und vieles verändert. Nicht nur an Terassen, auch an den Begrenzungen selber wird gewerkelt: Der Hamburger Flughafen baut seit letztes Jahr einen weiteren Zaun welcher etwa einen Meter höher ist als der bisherige und zudem mit Nato Draht versehen ist. Zusätzlich bleibt der alte Zaun auch noch stehen... Mit fotografieren ist da nichts mehr.... :sad:

Für die Flughafenbetreiber habe ich aber Verständnis... die tun auch nur das, was man ihnen in Brüssel vorschreibt.

7

Montag, 28. April 2008, 15:13

Ja die Führung sollte man anmelden weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist . 8€/person Zwei Stunden gehts durch die wichtigsten Teile vom Dach bis zum Luftschutzbunker.....Anmeldung telefonischundb wann und wo ist immer per Absprache.....sieh auch hier mal.....oder auch hier- der Veranstalter die TelNr. ist identisch der Auskunft "Berliner Flughäfen"
Immer schön neugierig bleiben!

und schöne Grüße von Dieter



http://www.fotocommunity.de/fotograf/fotoweber/1727932

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EDUG-West« (28. April 2008, 15:16)


8

Montag, 28. April 2008, 16:18

Danke euch allen für die aufschlußreichen Antworten!

Wegen der Führung habe ich gestern auch gefragt, Antwort siehe Dieter.
Mir hat man zwar den Preis von 12 € pP genannt, aber ich muß da auch mal gucken!
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof