Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. Mai 2008, 04:50

welches DXT Format sollten die Texturen haben?

:D Hi ich bin dabei meine Texturen für das IF Xpack fps Freundlich zu konventieren. Welches Format ist am besten?

DXT1
oder
DXT3

?


LG

Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de

Alex92

Alpenflügler

wcf.user.posts: 1 896

Wohnort: St. Wendel (SA)

Beruf: Fernmeldemonteur

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Mai 2008, 08:41

DXT3, bei DXT1 sind keine Alpha Channels vorhanden und es ist eine miserabele Qualität. DXT3 ist schön klein, Alpha channel enthalten und sehr Frame sparend!
Greez Alex :winke:
intel i5-2500K | Gigabyte GA-P67A-D3-B3 | MSI ATI HD6750 | 8GB G.Skill DDR-3 1600 | 1 TB Western Digital SATA-3 | 500GB Maxtor SATA-2

wcf.user.posts: 140

Wohnort: Reutte / München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Mai 2008, 18:23

Stimmt nicht ganz, Alex:
DXT 1 ist qualitätsmäßig okay, aber besser ist DXT3.
DXT1 kennt entweder keie Alakanäle oder nur schwarz-weiß (durchsichtig/undurchsichtig).
DXT3 kennt alle 255 Stufen und hat bessere Qualität
DXT5 ist noch größer.
Ich empfehle entweder DXT1 (spart Speicher und Rechnerlast) und für spezielles DXT3.

EDIT: Sorry für den Vertipper, natürlich DXT3!

Ich hoffe, geholfen zu haben,
Liebe Grüße, Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Lechleitner« (3. Mai 2008, 23:32)


4

Samstag, 3. Mai 2008, 19:12

Zitat

Original von Jürgen Lechleitner
...Ich empfehle entweder DXT1 (spart Speicher und Rechnerlast) und für spezielles DXT1...

Na, was denn nu'? DXT1 oder DXT1? :anonym:


5

Samstag, 3. Mai 2008, 19:15

Ich habe gemerkt das die Frames in den Keller gehen bei meiner Szenerie und es waren alles DXT3 Texturen.

LG

Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de

Pipe

Einarmiger Paddelbootheizer

wcf.user.posts: 691

Wohnort: Drääsdn/Saggsn (z.Z. Brasilien)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Mai 2008, 20:34

Zitat

Original von beginner089
Ich habe gemerkt das die Frames in den Keller gehen bei meiner Szenerie und es waren alles DXT3 Texturen.

LG

Andi


Ich hatte Dich damals gewarnt, komplette Flugmodelle als statische Displays aufzustellen. Auch wenn die "nur so rumstehen" muss der Rechner doch die ziemlich komplexen Modelle verarbeiten. Das ist zumindest bei der IL-62M ein ziemlicher Brocken. Aus diesem Grund gibt es ja LOD9 Modelle für AI Flieger, die die Rechenleistung weniger belasten. Aber selbst Szenarien mit ausmodellierten statischen Flugzeugen haben mitunter die Option diese abzustellen, eben weil die Frames in den Keller fallen.

Im übrigen machen Alphakanäle bei Scenerytexturen m. E. wenig Sinn, sind doch Transparenzen oder Reflektionen gar nicht gefragt.

Pipe
Res Severa Verum Gaudium

Pipe´s Repaints auf Friendly Flusi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pipe« (3. Mai 2008, 20:36)


7

Samstag, 3. Mai 2008, 22:26

:D Hi Pipe,

jetzt habe ich alles in DXT1 und ich sehe keinen Unterschied die FPS sind jetzt auch OK!!

LG

Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de

wcf.user.posts: 140

Wohnort: Reutte / München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Mai 2008, 23:34

Sorry für den Tippfehler!
Bei Fliegern sind oft nur minimale Reflektionen als DXT, so gibt es also selten große Unterschiede. Kommt halt drauf an, was du bauen willst. Das was ich mit den Frames gemeint hatte, hast du ja gemerkt!

LG
Liebe Grüße, Jürgen


9

Sonntag, 4. Mai 2008, 09:02

Wichtig für die Frame ist die Texturgröße.
Wenn man nur 1024x1024 nimmt braucht man sich nicht wundern, daß die Frame zusammenbricht.
Ein schlechtes Beispiel dafür ist der FSX mit seinen "großen" Autogen- u. LC-Texturen.
Man sollte (von Fall zu Fall) probieren, ob kleinere Texturen nicht ausreichend sind.

Bei Flugzeugen ist wichtig, daß sie aus mehrere "entfernungsabhängigen" Modellen bestehen. Dann kann man auch "normale" Flugzeuge als AI benutzen.

Bei Objekten und Flugzeugen sollte man die Konstruktion so einfach wie möglich machen (wenig Polygone).

Beim o.g. Beispiel Erfurt + Interflug wurden diese Randbedingungen nicht optimiert. Das ist aber auch nicht einfach.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

10

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:18

HI Rolf-Uwe,

die Texturen haben eine Größe von 128x128, 256x256 und 512x512


LG

Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de

11

Sonntag, 4. Mai 2008, 14:07

's ist halt nur eine Frage, wieviele davon zur Darstellung notwendig sind. Eine 1024x1024 im Speicher zu halten, die dafür aber alles mitbringt, kann sinnvoller sein, als ein "Flickenteppcih" auf vielen kleinen Grafiken. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Inhalt von Textur-Grafiken oft sehr stark ineinander verschlungen ist. Man möchte eben soviel wie möglich in eine Datei hineinbringen, damit man möglichst wenige öffnen muss.