Sie sind nicht angemeldet.

  • »Jürgen Lechleitner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 140

Wohnort: Reutte / München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Mai 2008, 18:35

Einige Fragen zu speziellen Szeneriefeatures

Hallo zusammen! Auch ich hab jetzt mal einige Fragen an die, die sich auskennen :conf: :conf:. Die meisten Dinge habe ich bei Emma Field gesehen:

1. Möchte ich für einen neuen Flugplatz einige Objekte haben, die nur Tagsüber und bei schönem Wetter erscheinen. Wo und wie kann man solche Eigenschaften zuweisen?

2. Das gleiche für AI-Verkehr... :hm:

3. Wie kann ich ne Landebahn mit nber speziellen Textur versehen (z.B. Platten, wie bei GA1)?

4. Wie kann ich bewegliche Objekte, wie Autos, Seilbahnen,... erstellen?

5. Wie baue ich am einfachsten gute Sounds ein?

6. Wie kann ich AI-Verkehr mit Segelliegern basteln?

7. Und ein Letztes: Der Auf- und Abbau der Flieger in Emma Field würde mich auch mal interessieren... :hm:

Kann da jemand wenigstens bei einzelnen Fragen helfen? Ich würde mich darüber sehr freuen! :bier:

Liebe Grüße aus Österreich :thumb:,
Liebe Grüße, Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Lechleitner« (3. Mai 2008, 18:35)


2

Samstag, 3. Mai 2008, 19:25

Kann Dir leider nur zu Punkt 2 antworten (aber immerhin ...) - einfach in der Textzeile des jeweiligen Flugplans das IFR durch VFR ersetzen und schon wird nur noch tagsüber und bei gutem Wetter geflogen =) ...
Gruss

Mats


3

Samstag, 3. Mai 2008, 20:28

Also.... Die Bedingungen unter denen ein Objekt erscheinen soll, lassen sich nur mit den Quelldateien des 3D-Objekts verändern, und die hat man in der Regel nicht. (punkt 1)

Zu Punkt 3: Lade dir das programm AFCAD runter (per google findest du das sicher), und öffne die Datei des entsprechenden Airports - den muss man aber erstma finden.... siehst du dann.
Dann erhälst du eine Abbildung des Flughafenlayouts. Rechtsklick auf die Landebahn und ihre Eigenschaften (ich glaub Properties oder Prefereces nennt sich der Punkt im Kontextmenü).
Im auftauchenden Fenster ist dann irgendwo eine Einstellung bzgl. des Materials der Bahn.
Die Anleitung hilft auch weiter.

4. Google am bestn, da gibt es einige Programme, sowohl Free- als auch Payware.

6. Vermutlich gar nicht, oder sie starten von alleine wie betriebene Maschinen - je nach Aircraft vermute ich.

Und was meinst du eigentlich mit Frage 7? Ist mir irgendwie unverständlich... :conf:

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen :thumb:
Gruß, Roman

4

Samstag, 3. Mai 2008, 20:35

Jürgen will keinen fremden Platz bearbeiten, er will einen bauen oder seinen (Reutte) verändern. Programme für die Szenerieerstellung hat er. Er sucht lediglich Ideen für deren Nutzung bzw. für seine Pläne.
Viele Grüße aus dem Norden

Hans

  • »Jürgen Lechleitner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 140

Wohnort: Reutte / München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Mai 2008, 00:00

Hallo zusammen!
Hans hat mich genau richtig eingeschätzt: Ich suche nach Möglichkeiten für neue Features für LOIR oder neue Projekte von MIR.

@Mats: Das hab ich natürlich schon ausprobiert, die fliegen aber trotzdem noch bei jedem Wetzter genau nach dem Plan... Aber danke!

@Roman: Zu 1: Deshalb würde ich ja gerne eine andere möglichkeit kennen ;)
zu 3: Natürlich kenne ich AFCAD, das ist mein täglich Brot!!!! Aber man kann nur aus voreingestellten Texturen, wie Gras, Beton, Asphalt, ect. auswählen. Ich möchte aber, dass meine Landebahn eine ganz bestimmte Textur hat, zB. moosbewachsene Steine oder so was, etwas was nicht standardmäßig drinnen ist. Das was es gibt, gefällt mir für mein aktuelles Projekt nicht. Aber danke für die Anleitung zum AFCAD, hätte ich sicher geschafft ;)
Zu 4: Naja, nach sowas ist schwer zu Googeln. Kennt vielleicht jemand ein Programm?
Zu 6 und 7: In Emma Field geht das. Zitat aus dem beiliegenden PDF:

Übrigens ffunktioniert dort auch im FS2004 ein Schlepp (mit Cessna vorne dran) und sogar eine Winde!

Noch eins: Ich bin inzwischen kein blutiger Anfänger mehr, sondern hab schon einiges gelernt. Wers nicht kennt, bitte hier überprüfen:
Reutte für FSX
Reutte für FS2004

Danke für die gut gemeinten Tips,
Liebe Grüße, Jürgen


6

Sonntag, 4. Mai 2008, 07:49

Leider kann ich dir keine Anleitung liefern. Aber hier ein paar Kommentare, die dir weiter helfen könnten:

Emma Field: Alles was da beweglich und abhängig von Zeiten u.s.w. gebaut wurde, wurde von O.Papst erstellt. Dieser hat die Technik schon in seiner Freeware-Bremen angewendet, dies geht sehr tief in die Programmierung hinein und musste dann kompiliert werden... steht wohl nur noch in irgendwelchen Entwicklerforen, wenn überhaupt noch. Das Gute: Ab dem FSX kann man solche Dinge etwas einfacher und auf etwas andere Art bewerkstelligen.


1. Möchte ich für einen neuen Flugplatz einige Objekte haben, die nur Tagsüber und bei schönem Wetter erscheinen. Wo und wie kann man solche Eigenschaften zuweisen?

Das geht in GMAX von der Tageszeit abhängig. Dazu müssen entsprechende Tags gesetzt werden. Wie das geht, steht in der SDK. Vom Wetter abhängig zu machen ist dann wieder ein Schritt schwerer. In diesem Falll würde ich mich in die Sim-Connect Programmierung einarbeiten. Dort kann man auf solche Dinge achten und entsprechende Variablen setzen, die dann als Tags in den GMAX-Objekten eingebaut sein müssen um die Sichtbarkeit zu steuern.

2. Das gleiche für AI-Verkehr...
Hier läßt sich nur das Beeinflussen, was von der AI-Engine bzw. dem Compiler verarbeitet wird. Tageszeit ja, Wetter ist nicht möglich.

3. Wie kann ich ne Landebahn mit nber speziellen Textur versehen (z.B. Platten, wie bei GA1)?
Dazu über AFCAD eine entsprechendes transparentes runway-Material verwenden und dann im Untergrund deine eigenen Texturen verwenden. (Hab ich noch nicht gemacht, so hab ich es aber schon von anderen gehört.)

4. Wie kann ich bewegliche Objekte, wie Autos, Seilbahnen,... erstellen?
In GMAX gibt es verschiedene TICKS_XX Bezeichner. wenn diese dem Objekt zugeordnet werden kann dieses ganz normal Animiert werden.
Auch hier: SDK lesen.

5. Wie baue ich am einfachsten gute Sounds ein?
Aufnehmen, das richtige Format aus der SDK raussuchen und ... ach so, ich nehme an du willst die Objekte mit Sounds versehen. Entweder das von LAGO entwickelte Soundsystem verwenden oder siehe meine Bemerkung zu Emma Fields oder im FSX die SDK mal durchsuchen. Vor dem FSX ist das nur mit tiefgehenden Programmierkenntnissen möglich gewesen.

6. Wie kann ich AI-Verkehr mit Segelliegern basteln?
Dadurch, dass es Wetterabhängig ist, würde ich keine AI-Flieger benutzen, da wirst du es nicht hin bekommen. Über Sim-Connect lassen sich Flugzeuge erzeugen und auch steuern.

7. Und ein Letztes: Der Auf- und Abbau der Flieger in Emma Field würde mich auch mal interessieren...
Siehe Bemerkung ganz am Anfang.

Gruß,
Michael

  • »Jürgen Lechleitner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 140

Wohnort: Reutte / München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Mai 2008, 14:28

Vorerst danke für di eRatschläge!
Werd ich ausprobieren...

LG
Liebe Grüße, Jürgen


8

Freitag, 16. Mai 2008, 09:38

Nur für AddOn-Bastler:

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Segelflug.zip

Flughafen Pirna für FSX,
Ene Runway für Motorflug und eine für Segelflug.
AI-Motor- und AI-Segelflug

Ist als Antwort für Punkt 6 gedacht, aber AI-Traffic.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

  • »Jürgen Lechleitner« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 140

Wohnort: Reutte / München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Mai 2008, 19:57

Danke, werd ich nen Blick drauf werfen, sobald ich Zeit habe. Mach dich darauf gefasst, dass ich dich dazu genauer ausfrage ;-)

Danke!

LG
Liebe Grüße, Jürgen


10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:39

Ok. genehmigt.
Aber besser per Mail. Im Forum bekomme ich nicht alles mit.
Dann nehme ich den Link beim nächsten HP-Aufräumen wieder raus.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau