Sie sind nicht angemeldet.

Ingenieur

Gerhard

  • »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 15:11

IL 2 Sturmovik auf Vista 32?

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob sich IL 2 Sturmovik 1946 auf Vista 32 installieren läßt?

Irgendwelche Tricks / Patches / Kompatibilitätseinstellungen nötig?

Und wenn es denn einmal läuft, gibt es Dinge wie Einstellungen, Updates, Erweiterungen usw, die man gleich erledigen sollte?
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

microburst

Codename: Microbürste

wcf.user.posts: 1 797

Wohnort: Ruhrgebiet // Germany

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 15:22

Hi Gerhard :)

Ich kann dir zumindest sagen, dass IL2 - Pacific Fighters problemlos unter Vista 32Bit läuft. War vor kurzem als Vollversion auf der CBS DVD enthalten. Möglicherweise musst Du die Setup.exe aber im XP Kompatibilitätsmodus starten.

:bier:

EDIT: Laut diesem Thread im Ubisoft IL2 Forum scheinen Vista und IL2 sich ganz hervorragend zu vertragen.
Ein paar Tipps wenn's dennoch irgendwo haken sollte... Klick
Gruß :winke:


Ingenieur

Gerhard

  • »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:37

Danke an Olli für die hilfreichen Links. :thumb:

Die Installation hat bei mir auf folgende Art funktioniert:
Autorun der DVD duch Halten von Shift nach dem Einlegen verhindert
Inhalt der DVD im Windows Explorer angesehen
Datei a.exe (nicht Setuo.exe!) mit rechter Maustaste angeklickt, im Kontextmenü Als Administrator ausführen angeklickt.

Jedenfalls läßt sich das Spiel nach Installation problemlos mit Doppelklick auf Symbol am Desktop starten.

Sollten später Probleme auftauchen werde ich hier darüber berichten.

Für Tipps von erfahrenen Spielern bin ich auch weiterhin dankbar.

:bier:
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:48

Hallo Ingenieur!

Ich hatte auch Sturmovik 1946 auf Vista 32 Bit, leider hat bei mir der Schubregler meines Joysticks (Logitech Attack 3 USB) mit 1946 nicht funktioniert, mit dem alten Il-2 funktioniert er tadellos. :conf:

Deshalb und weil 1946 den Kopierschutz SecuROM benutzt
http://en.wikipedia.org/wiki/SecuROM#Known_problems
der sich nicht mehr vom Rechner entfernen lässt, habe ich 1946 zurückgegeben.

Funktioniert bei Dir bei 1946 der Schubregler? Wenn ja, welchen Joystick verwendest Du wenn ich fragen darf?

Danke und viel Spaß! :thumb:

Ingenieur

Gerhard

  • »Ingenieur« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:41

Hallo Foxbat,

ich habe Saitek X52 Pro und Saitek Pedale. Funktioniert prima, seitdem ich den Punkt Steuerung (oder so ähnlich) aufgerufen habe und dort nach unten gescrollt und dann in der rechten Hälfte die Einträge für Höhenruder, Seitenruder, Leistung usw angklickt und duch Betätigung des gewünschten Hebels zugeordnet habe.

Und Kopierschutz: da dürfte ich gar kein Spiele installieren, denn mittlerweile hat ja jedes Spiel so einen dämlichen Kopierschutz, der den ehrlichen Käufern Probleme bereitet und von dem die Anwender kopierter Spiele nicht behelligt werden.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

6

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:48

SecuROM ist meiner Erfahrung nach mitlerweile der zweithäufigst genutzte Spielekopierschutz.
Der am häufigsten anzutreffende dürfte SafeDisc sein.
Wirklich probleme bereiten kann einem jedoch StarForce, weil dieser Schutz sogar eigene Treiber installiert.
Gruß, Roman

7

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:43

Danke für die Rückmeldung, Ingenieur! :)
Freut mich daß es bei Dir funktioniert. :luxhello:

Vielleicht habe ich mich nicht intensiv genug mit der Einstellung der Steuerung befasst, komisch. Habe es genau wie bei Il-2 eingestellt. :conf:

@ RomanK: Sehr richtig, StarForce ist noch gefährlicher als SecuROM. Solche Spiele kaufe ich auch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/StarForce#Technische_Kritik

Zitat

Darüber hinaus wird bemängelt, dass der Treiber nur im Administrator-Modus installierbar ist und ihm Ring 0-Privilegien zugesprochen werden müssen.

So etwas ist ja nicht hinnehmbar, was erlauben sich diese Kopierschutz Leute?!? Da versucht man sein System sicher zu halten, und dann sowas.

SafeDisc ist meiner Meinung nach halbwegs ok, da hier nicht am Windows herumgepfuscht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foxbat« (7. Mai 2008, 19:43)