Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:54

Flugzeuge zeichnen mit AutoCAD 2008

Hallo Zusammen...

um Flugzeuge zu zeichnen verwenden die meisten (so wies aussieht) GMAX oder so....

würde statt dessen auch das AutoCAD 2008 funktionieren um eigene Modelle zu entwerfen oder bestehende "nachzubauen"?

Da ich dieses CAD ein wenig kenne würde es mir evtl. (falls überhaupt möglich) ein wenig leichter fallen als mit GMAX & CO..... :D

mit freundlichen Grüssen

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:31

AutoCAD Modelle lassen sich ins große 3DStudio Maxx Format exportieren. Und die kann man wiederum einbinden.

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:22

kannst du zwar schon machen, ist aber ziemlicher Schwachsinn ;) warum, das kann ich dir bei Bedarf erklären.... ;)

Bau sie einfach in Gmax oder 3dsmax, dann hast die halbe Arbeit und den halben Stress, als wie wenn du sie vorher mit Autocad machst :D

klausd

Anfänger

wcf.user.posts: 564

Wohnort: Hannover

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:27

Zitat

Original von nextlevelsimulations
kannst du zwar schon machen, ist aber ziemlicher Schwachsinn ;)


Das wird wohl so sein :thumb:

Die Nachberarbeitung verlangt ja im Endefekt sowieso 3DStudio Kenntnisse... :shocked:

Aber was red ich, Du bist der Experte was sowas angeht :oesi:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausd« (7. Mai 2008, 23:27)


5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 20:55

Ok, danke für eure Antworten.... in diesem Fall lass ichs (glaub) bleiben wenns doppelt so viel Arbeit gibt...:D

So viel Zeit habe ich auch nicht, um mich in GMAX "einzuarbeiten".

Wie lange dauert es den stundenmässig (und wieviele Nächte :lol:) ...ungefähr....ein Kleinflugzeug zu entwickeln bis es flugfähig ist, wen man sich mit GMAX & CO ein wenig auskennt??

mfg

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Mai 2008, 20:28

Wo wir gerade beim Thema 3D sind:

Mit Gmax kann man Modelle für FS modellieren? Ich dachte, diese müssten im MDL-Format sein?

Kann man theoretisch auch Modelle von google sketchup ins FS-Format umschreiben? Mit google sketchup hat man doch mehr Möglichkeiten, es ist leichter und schneller. Da wäre es doch schön, wenn man mit diesem Programm Flugzeugmodelle erstellen kann... :luxhello:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


7

Freitag, 9. Mai 2008, 20:38

Machst du Witze???
In Google SketchUp sei mehr möglich als in gmax??? :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:
Eigentlich ist es ja gerade umgekehrt... darum ist das Googleprogramm ja auch so schnell und einfach.

Ich glaube, das mit der Konvertierung der Formate geht irgendwie, aber mich frag da bitte nicht. :sad:
Gruß, Roman

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Mai 2008, 20:47

Hallo Roman :winke:

Danke für die schnelle Antwort.

O.K., also gehe ich einmal davon aus, dass in Gmax mehr drinsteckt...:P

Ich ´habe jetzt gerade "just for fun" versucht, ein Gmax Modell in FS zu laden, hat nicht funktioniert (Wundert mich auch nicht :nein:).

Naja, dann google ich mich mal schlau, wie man die Modelle konvertieren kann... :thumb:

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt


9

Freitag, 9. Mai 2008, 21:40

Also ich hab mich vor längerer Zeit auch mal ein bischen am modellieren versucht... ein freund von mir hat das FSDesign Studio. Das ist wirklich schön einfach :D ... dagegen gmax... daran bin ich auch verwzeifelt!!! :D :D :D
Gruß, Roman

wcf.user.posts: 670

Wohnort: EDTU

Beruf: 3D Grafikdesigner / FS Addon Entwickler

  • Nachricht senden

10

Samstag, 10. Mai 2008, 00:21

naja FSDS ist für den Einstieg wohl etwas leichter, kann aber im Vergleich zu GMax nix :D und Gmax kann im Vergleich zu 3D Studio Max wiederrum nix :D

man hat also die Wahl :D

edit: @Möchtegernpilot

dazu muss man nicht googeln... die ganze Prozedur ist wunderbar im SDK beschrieben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nextlevelsimulations« (10. Mai 2008, 00:22)