Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:07

FMC-Probleme bei der 737 PIC

Hallo,



habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem FMC der 737 PIC von Wilco/FeelThere.



1. Das FMC berechnet den End of Descent nicht mehr. Wenn ich am Top of Descent
ankomme und anfange, zu sinken, dann steht z.B. im FMC: "To E/D 1436z 0
Nm". Ich weiß aber nicht warum. Sonst wurde der E/D immer angezeigt, jetzt
nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?



2. Ein ganz großes Problem ist die Berechnung des Stab Trims. Normalerweise hat
das FMC immer Werte zwischen 3° und 5° ausgerechnet. Seit neuestem rechnet mir
das FMC nur noch Werte zwischen 5° und 8° aus und das ist meiner Meinung nach
zu viel, oder liege da falsch? Bei meinem letzten Flug (EDDF-ESSA, ZFW: 43300
Kg, Nutzlast ca.11000 Kg, Treibstoff: ca. 6200 Kg) wurde mir ein Stab Trim von
6,75° vom FMC ausgerechnet. Ist das nicht zu viel, oder kommt mir das nur so vor? Desweiteren schein das FMC die Takeoff-Speeds falsch auszurechnen. Beim oben genannten Flug wurde ein Vr von 136 Knoten ausgerechnet. Als ich bei dieser Geschwindigkeit Rotieren wollte, ging es nicht, die Maschine wollte einfach nicht abheben. Erst bei 155 Knoten hob die Maschine ab :hm: :conf:. Warum rechnet das FMC die Takeoff-Speeds falsch aus?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bin
dankbar für jeden Tipp. Ihr müsst mir ja nicht unbedingt Lösungen zu diesen Problemen nennen, wenn ihr euch selber nicht ganz sicher seid, an was es liegt. Mir würde es schon reichen, wenn andere 737 PIC User hier im Forum mal einen Flug machen und mir berichten, ob sie auch die von mir angesprochenen Probleme haben. Ich danke euch schon mal im Voraus für die antworten.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:18

Guten Abend.

Beschäftige mich auch seit einigen Tagen mit der PIC 737 - mit wachsender Begeisterung.

Die berechneten Takeoff Speeds fallen bei mir auch zu gering aus. Setzte schon von Anfang an die Speeds 10 Kts höher an. Kann im Moment auch nicht sagen woran das liegt. Werde das bei den nächsten Flügen aber weiter im Auge behalten.
Gruß, Ulli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterSurfer« (8. Mai 2008, 00:19)


3

Donnerstag, 8. Mai 2008, 08:53

Zitat

ZFW: 43300Kg, Nutzlast ca.11000 Kg, Treibstoff: ca. 6200 Kg


Um Dir vielleicht helfen zu können, zwei Fragen:
1. um was für eine Wilco 737 handelt es sich, -500 -300 oder -400 :hm:
2.Du hast doch sicherlich berücksichtigt, das ZFW die Nutzlast mit enthält oder :hm:

Ergo müste das Leergewicht deines Fliegers bei 32,3 Tonnen liegen.
Viele Grüße

4

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:01

Hallo,

erstmal Danke für die antworten.

Also ist es normal, dass die Takeoff-Speeds falsch ausgerechnet werden. Können das auch noch andere bestätigen.

@Flugzeugschrauber:

Bei dem beschriebenen Flug handelte es sich um eine 737-300. Natürlich habe ich berücksichtigt, dass im ZFW die Nutzlast schon enthalten ist. Ich habe ja im FMC im Feld ZFW 43,3 eingegeben.


Das ZFW (und auch der Rest, also Fuel, Nutzlast usw.) wurde übrigens durch einen Fuelplanner (von Milan Puta) ausgerechnet. Könnte es vielleicht daran liegen? Vielleicht rechnet der Fuelplanner etwas falsch aus. Und was ist mit dem fehlenden E/D. Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

KLAX

Anfänger

wcf.user.posts: 65

Wohnort: LOWW/KLAX

Beruf: Softwarefuzzi

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Mai 2008, 07:09

Hast du für den T/O auch korrekt getrimmt?
Beste Grüße,
Martin@LOWW

6

Freitag, 9. Mai 2008, 08:44

@Thorsten, ich habe mal den FMC "meiner" Wilco 737-300 gefüttert.
Dort kamen ganz andere Werte heraus. Habe dann diese Daten in einer realen -300 eingefüttert. Diese waren mit meinen fast identisch. :D

Trim 4,4 Units
V1 = 125
VR = 127
V2 = 137

Für Flaps 5

Auch berechnete "mein" FMC den T/C und T/D genau. Auch nimmt der "Flieger" bei VR schön die Nase in die virtuelle Luft. :lol:
Kan mir nur vorstellen, daß in deinem addon ein Fehler ist, oder Du bei der Eingabe etwas übersehen hast.

Viele Grüße

7

Freitag, 9. Mai 2008, 14:03

Habe das Wilco AddOn mal neu installiert und jetzt passt es.

Die T/O Speeds und die Trimmung sind, wie Karl geschrieben hat, in Ordnung und die Maschine hebt ohne Probleme ab und hält auch die Fluglage beim Steigflug wunderbar.

Berechnen der T/C und T/D haben bei mir aber vorher schon funktioniert.

Lade Dir mal die neueste Version von Wilco herunter. Die bieten keine Patches mehr an, sondern komplette Downloads mit allen Neuerungen und Fehlerbeseitigungen.
Gruß, Ulli

8

Freitag, 9. Mai 2008, 17:53

@KLAX:

Ja, das FMC hat ja 6.75° ausgerechnet und das habe ich auch eingestellt.

@Flugzeugschrauber:

Sorry habe ich gar nicht erwähnt. Ich hatte die Flaps auf 15. Der T/C und T/D wird bei mir auch genau berechnet, damit habe ich ja kein Problem. Nur der E/D wird nicht berechnet. Übersehen habe ich bei der Eingabe auch nichts. Wie kommst du dazu, eine reale 737-300 zu füttern, bist du Pilot oder bist du, wie dein Nickname schon sagt, Flugzeugschrauber?

@Mastersurfer:

Habe die Wilco 737 auch schon neu installiert, aber die Probleme sind noch da. Musst du nach der Neuinstallation jetzt nicht mehr, wie du anfangs gesagt hast, die Speeds 10 Knoten höher setzen? Welches ist die neuste Version der Wilco 737? Auf der Homepage von Wilco gibt es nur das CD-Upgrade 9a und das habe ich installiert.


Ist es eigentlich normal, dass die Takeoff-Speeds im FMC erst dann auftauchen, wenn das IRS fertig Kalibriert ist? Und wie kann ich eigentlich beim Landen die Speedbugs setzen?
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

wcf.user.posts: 215

Beruf: B.Eng. Kommunikations- und Medientechnik

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Mai 2008, 18:33

Hallo Thorsten !

Zitat


Welches ist die neuste Version der Wilco 737?


Das findest du auf der Support-Seite von Wilco zur PIC 737 ganz oben. Da steht folgendes.

Zitat


'DOWNLOAD' VERSION SUPPORT FILES :
FS2004 latest currently released version is build 9b
FSX latest currently released version is build 2b
VISTA FSX latest currently released version is build 2b


Zitat

Ist es eigentlich normal, dass die Takeoff-Speeds im FMC erst dann auftauchen,
wenn das IRS fertig Kalibriert ist?

Ja.

Zitat

Und wie kann ich eigentlich beim Landen die Speedbugs setzen?

Um dies zu erreichen musst du auf der Approach Ref - Seite die VRef auswählen. Dies machst du in dem du für die jeweilige Klappenstellung die Geschwindigkeit auswählst.
Dazu drückst du LSK 1R, 2R oder 3R. Nun erscheint unten links die ausgewählte Geschwindigkeit. Durch nochmaliges drücken auf LSK 1R, 2R oder 3R wird diese übernommen und
die Speedbugs stellen sich automatisch ein. Welche Geschwindigkeit eingestellt ist erkennst du daran, dass diese vergrößert dargestellt wird.
Viele Grüße Jürgen :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jdoeffi« (9. Mai 2008, 18:34)


10

Freitag, 9. Mai 2008, 21:37

Nach der Neuinstallation stimmen die berechneten Geschwindigkeits-Werte für den Start und ich kann "sauber" abheben.
Gruß, Ulli

11

Samstag, 10. Mai 2008, 10:03

Zitat

bist du, wie dein Nickname schon sagt, Flugzeugschrauber?
:thumb:

Viele Grüße

12

Samstag, 10. Mai 2008, 20:24

Hallo,

erstmal danke für eure antworten.

@jdoeffi:

Zitat

Zitat:
Und wie kann ich eigentlich beim Landen die Speedbugs setzen?

Um dies zu erreichen musst du auf der approach Ref - Seite die VRef auswählen


Dann habe ich ja doch immer die Speedbugs gesetzt. Ich dachte, das wäre nur für die Vref und die anderen müsste ich woanders einstellen.

Zitat


Zitat:

Welches ist die neuste Version der Wilco 737?


Das findest du auf der Support-Seite von Wilco zur PIC 737 ganz oben. Da steht folgendes.

Zitat:

'DOWNLOAD' VERSION SUPPORT FILES :
FS2004 latest currently released version is build 9b
FSX latest currently released version is build 2b
VISTA FSX latest currently released version is build 2b


Wo kann ich diese version 9b herunterladen?
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dotschen« (10. Mai 2008, 20:26)


13

Sonntag, 11. Mai 2008, 02:46

Wenn Du die CD-Version hast, kannst Du nur das angebotene CD-Update nutzen.

Als Downloadversion-Besitzer bekommst Du beim erneuten Download immer die neueste Version.

Habe ein paar Flüge mit meiner 737PIC gemacht und festgestellt, dass beim Auswählen einer STAR der E/D berechnet wird.

Endet die Route ohne STAR auf der Runway, steht bei mir auch E/D 0nm - dies auch, wenn ich z.B. den letzten Wegpunkt vor dem Flughafen mit einer festen Höhe im FMC versehe. Scheint so, als ob der komplette Descent-Pfad dann nicht vollständig berechnet wird.

Da ich noch relativ wenig Erfahrung habe, kann ich nicht sagen, ob das normal ist. Im Moment fliege ich beim Descent dann nach ATC-Anweisung weiter.

Ich werde dies weiter im Auge behalten und wie jeden Abend über google ein wenig schlauer werden - hoffentlich!
Gruß, Ulli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterSurfer« (11. Mai 2008, 02:48)


14

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:55

Also auch wenn ich eine STAR ausgewählt habe, wird der E/D nicht berechnet und angezeigt. Ich werde morgen auch mal wieder einen Flug machen (hatte nämlich bis jetzt leider keine zeit mehr, einen Flug zu machen) und einige Sachen ausprobieren. Bei goggle habe ich auch schon gesucht, aber bis jetzt leider nichts gefunden.
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

15

Montag, 12. Mai 2008, 11:32

Das ist ja merkwürdig. :hm:

Gestern Nacht zeigte mir das FMC trotz Eingabe einer STAR auch nur E/D 0nm an (Flug von EDDH -> EDDM). Aber auf der DES Page wurden die Höhe und der letzte Wegpunkt des Sinkpfades korrekt angezeigt.

Das Abfliegen des Pfades per FMC (mache ich normalerweise nicht, da ich vorher bislang immer nach ATC-Anweisung gelandet bin) hat auch prima geklappt.
Gruß, Ulli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterSurfer« (12. Mai 2008, 11:34)


16

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:34

Das ist wirklich Merkwürdig. :hm: :conf:

Aber mal noch eine andere Frage (nicht zu diesem Thema). Kommen bei euch eigentlich die Höhencallouts beim Landen (also 400, 300) usw.. Bei mir kommen sie nämlich erst ab 400, aber normalerweise müssten die doch ab 2500 kommen, sowie wie z.B. bei der Level D 767 und bei der PMDG 747? Die Sounddateien sind alle da, aber beim Landen werden sie nicht abgespielt. Hat sonst noch einer dieses Problem, oder vielleicht eine Lösung?
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"

wcf.user.posts: 1 375

Wohnort: geb. Tübingen, wohnhaft Hamburg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Mai 2008, 17:43

Wo du gerade fragst, ob noch jemand diese Probleme hat: Ich.

Bei mir kommen die callouts auch erst ab 400 ft, aber manchmal, in seltenen Fällen, auch schon ab 2500 (Was mich ein wenig verwundert: Die Ansage kommt als "twentyfivehundred", nicht als twothausendfivehundred, wie bei den Airbussen. Ist das normal?). Ausserdem sind bei den callouts auch noch Ansagen für "thrustset, V1, rotate, aber keine davon bekomme ich jemals zu hören, nur "positive rate". Die V-Geschwindigkeitsangaben müssten ja von der Eingabe im FMC kommen ( den ich immer korrekt programmiere), ob es damit zusammenhängt? Und das Setzen des Startschubes?:conf:

Ich kann natürlich auch ohne die callouts leben, aber es interessiert mich nun einmal.

Freundliche Grüße, :bier:

Felician
Grüße, :bier:

Vista 64 bit | Gigabyte GA-MA770-UD3 | AMD 940 4*3.0 GH | 4 GB DDR 2 RAM |
Nvidia Geforce 285 GTX | Realtek High Definition Audio | 1000 GB SATA | Sharkoon Rushpower SHA-R600M max. 600 Watt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Möchtegernpilot_14« (14. Mai 2008, 17:43)


18

Mittwoch, 14. Mai 2008, 18:33

Also die Ansagen wie "Thrust set, V1 und Rotate" kommen sowieso nur beim Takeoff. Damit diese Ansagen kommen, musst du einfach am Anfang des Takeoff-Runs auf die kleine Schraube neben dem Autothrotleknopf auf dem MCP drücken. Dadurch wird der TO/GA Modus aktiviert und schon kommen die ansagen. Leider ist das nirgends im Wilcomanual beschrieben, deshalb wird das häufig gefragt.

Zitat

Bei mir kommen die callouts auch erst ab 400 ft, aber manchmal, in seltenen Fällen, auch schon ab 2500 (Was mich ein wenig verwundert: Die Ansage kommt als "twentyfivehundred", nicht als twothausendfivehundred, wie bei den Airbussen. Ist das normal?)


Ja. Bei den Boeings kommt die Ansage immer als "twentyfivehundred" und bei den Airbussen als "twothausendfivehundred".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :bier:
Gruß Thorsten

For most people the sky is the limit. For those who love aviation, the sky is home.
Pilot: "Was ist der Unterschied zwischen mir und einem Stück Holz? Holz arbeitet!"