Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:09

Max. Reichweite der Flieger erreichbar?

Hallo,

wollte am Wochenende eine schöne lange Reise Richtung Westen mit der Beech Baron 58 (Standard-FSX) unternehmen.
Also plante ich eine Route im Flugplaner mit Berücksichtigung der Restriktion der maximalen Reichweite.
Laut FSX beträgt die bei der Beech um die 1570nm, was in etwa 2900km entspricht.
Natürlich war der Flug mit realem Wetter geplant, daher plante ich auch eine große Sicherheitsreserve bei der Reichweite ein.
Trotzdem kam ich beim ersten Versuch mit fast leeren Tanks ans erste Etappenziel, welches laut Google Earth nur gut 1400km und laut FSX Flightplaner 766nm entfernt ist. :hm:

Beim zweiten Versuch war der Sprit knapp vor dem Ziel alle. :thumbdown:

Paar Details:
- Wetter war gut, fast wolkenlos; Wind hab ich leider nicht beachtet, aber es war ein ruhiger Flug.
- Dienstgipfelhöhe liegt bei 6300m, ich war auf 4-5000m Höhe.
- Schubkraft beim ersten Versuch: Start voll, dann mit etwa 80%, beim 2.Versuch durchgehend Vollgas. :D
- Autopilot: ca. 1/2 der Strecke.
- Speed um die 180-200kts bei Erreichen der Höhe.

Wie kann das sein?
Stimmt die angegebene Reichweite nicht?
Oder flieg ich nicht "klima- & spritschonend"?

Den zweiten Abschnitt mit knapp 1000nm kann ich so vergessen... :sad:
Grüße :tag:

TobiHSV

el bandolero

wcf.user.posts: 846

Wohnort: An Der Ostseeküste

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:12

RE: Max. Reichweite der Flieger erreichbar?

Also, die Max. Reichweite ist laut Wikipedia: 1.836 km für : Die Baron 55 (kurzer Rumpf) und die Baron 58 (langer Rumpf)

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:16

Hast du auch geleant (das Gemisch entsprechend der Flughöhe angepasst)?

Den wenn du die ganze Zeit mit fettem Gemisch fliegst, braucht der Fliegere dementsprechend mehr Sprit! :pepsi:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (18. Mai 2008, 12:31)


4

Mittwoch, 14. Mai 2008, 09:37

@Tobi: Warum schreiben die dann im FSX die Reichweite mit 2900km an? Versteh i net ganz. :hm:

@Balu: Ich bin noch nicht so "advanced", also flieg ich mit automatischer Gemischanpassung.

...auch wenn die Reichweite im FSX falsch angegeben ist, dann fehlen da doch noch gut 400km bis dahin. Soo viel Gegenwind kanns ja auch nicht gewesen sein, oder?
Grüße :tag:

5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:40

@ flyhainan ...

da mußt DU noch ein paar Faktoren mehr berücksichtigen ...

Da wären die Windkomponente Rücken oder Seitenwind beeinflussen natürlich sehr stark den Verbrauch , aber auch Seitenwinde .

Dann die Höhe ... denn mit zunehmender Höhe wird der Luftwiderstand geringer ... ergo weniger Verbrauch.

Auch der Propellerpitch und die dadurch veränderte Drehzahl beachten ...




die roten MIXTURE Hebel ---> nach unten =Magerer weniger Sprit

die roten MIXTURE Hebel ---> nach oben = Fetter mehr Sprit

und bei den Realitätseinstellungen ---> Automixture den Haken entfernen ...

sollte ich was nicht richtig erklärt haben liebe Kolbenschüttler ... :nein: :D bitte verbessern .. :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 12:03

Zitat

Original von ubootwilli
sollte ich was nicht richtig erklärt haben liebe Kolbenschüttler ... :nein: :D bitte verbessern .. :thumb:


Bin zwar kein Kolbenschüttler :D ... aber:

Zitat

Original von ubootwillidie roten MIXTURE Hebel ---> nach unten = Fetter mehr Sprit

die roten MIXTURE Hebel ---> nach oben = Magerer weniger Sprit


... ist genau verkehrt herum ... oder habe ich Dich da falsch verstanden :hm: ?
Gruss

Mats


7

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:07

Ja da hab ich was verdreht .... Rich = Reich oder anreichern :nein:

Also umgekehrt wie ichs beschrieben habe :nein:... ich ändere das aber oben ....
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

8

Mittwoch, 14. Mai 2008, 15:55

:shocked: :shocked:

Danke für die Erklärung!

...zu gut deutsch: man kommt mit der Automatikstellung im FSX nie auf die angegebene Reichweite. Also ist die Automatik eher für den Friedrich...

Fazit: Ich muss mich nun damit spielen (oder einlesen), damit ich das Ziel erreiche. Mal schaun, wie weit ich in den nächsten Tagen komm!

Zum Bild: "P" bedeutet wahrscheinlich den Propeller-Pitch, also Blattverstellung, richtig?
Grüße :tag:

9

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:18

Zitat

Original von flyhainan
Zum Bild: "P" bedeutet wahrscheinlich den Propeller-Pitch, also Blattverstellung, richtig?



genau :thumb: :thumb:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

10

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19:32

So, nun waren gut 2000km drin, nur weil ich mich mit den Gemischheberln ein bisserl gespielt hab! Besten Dank! :thumb: :bier:

Die Anzeige im Bild ist für den aktuellen Kraftstoffverbrauch zuständig, richtig?!
Ich hab die nun im Auge behalten während des Steigflugs und die sinkt mit zunehmender Höhe (gut so!).
Nur, wie stell ich nun das Gemisch richtig ein?
Ich hab die Hebel immer soweit runtergezogen (=mager), bis ich ungefähr den höchsten(!) Verbrauch hatte. Da hatte ich eine gute (gefühlte) Leistungsabgabe.
Ist das richtig so? Laut FSX Hilfe muss/soll man sich nach Abgaswerten richten, aber das versteh ich net ganz... :hm:

Noch was: nach einem kleinem Zwischenstopp rollte die Maschine immer leicht nach rechts, obwohl ich die Motorensteuerung immer gemeinsam betätigte.
Was kann das sein?
Grüße :tag:

11

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:19

Tjoaaa.... von dem ganzen Spritzeug hab ich keine Ahnung! :D
Da bevorzuge ich Triebwerke mit FADEC-Systemen, die das mit dem Kerosin wörtlich "regeln"...:lol:

Aber bei deinem letzten Problem kann ich dir helfen.
A: Du benutzt nicht nur einen Schubregler am Joystick sondern vielleicht eine Throttle-Einheit.
Dann wirds an der Kalibrierung liegen, die nie 100%ig exakt ist.
B: Du hattest Wind, der schräg von der Seite kam.
C: Die Trimmung der Quer- und/oder Seitenruder ist nicht zentriert.
D: Eines der Triebwerke ist aus! :nein: :nein: Ist mir schon öfter mal passiert!! Da "cruise" ich mit der Tomcat rum... Anytime Baby! ...und lande dann schön kurz.... und dann rolle ich gemütlich den Taxiway entlang, muss aber immer ein bissel den Stick nach rechts drücken... :lol:
Gruß, Roman

12

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:39

Das mit der korrekten Gemischeinstellung im Flusi ist so `ne Sache ... in der echten 172 er beispielsweise wird das Gemisch soweit "geleaned", bis der EGT - Wert seinen Peak erreicht, dann wieder angereichert, bis die EGT wieder ca. 1. Unit "kühler" angezeigt wird... wenn ich das recht erinnere (lang, lang ist`s her ...)

Soweit ich weiß, wird das im Flusi (bei allen Addons die ich kenne) aber nicht korrekt dargestellt ... daher leane ich einfach so weit, dass der Motor gerade noch "rund" läuft ... inwieweit sich das dann allerdings auf den Verbrauch niederschlägt, habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet ...

Wäre interresant, da mal ein paar Erfahrungswerte von verschiedenen Addons zu hören ...
Gruss

Mats


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Mai 2008, 20:54

Das Abmagern des Gemisches geht so:

Du stellst den Gemischhebel ganz nach oben/vorne.

Du beobachtest die Anzeige EGT (= Exhaust Gas Temperature, auf deutsch Abgastemperatur) während du die Gemischhebel langsam nach hinten/unten bewegst.

Die EGT wird zuerst steigen und nach Überschreiten eines Maximalwertes (ziemlich schnell) fallen. Der Spitzenwert der EGT entspricht der optimalen Zusammensetzung des Gemisches. Das ergibt maximale Reichweite, aber nicht die volle Motorleistung. Wenn das Gemisch von diesem Punkt aus etwas angereichert wird (ca 2 Stricherl Temperatursenkung auf der EGT-Skala) erreicht man die größtmögliche Motorleistung, allerdings nicht die optimale Reichweite.

Das Leanen wird nicht bei Vollgas gemacht, sondern bei Cruise Power. Das sind bei der Baron 23 " MAP (Das oberste Motorinstrument mit der Beschriftung MAN PRESS IN HG).

Mehr zum Thema Leanen findest du hier.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

14

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:02

Thx Gerhard ... aber stellen die Addons das überhaupt dar ? zumindest im FS9 habe ich da so meine Zweifel ... beim FSX kann ich nicht mitreden :sad: ...
Gruss

Mats


Ingenieur

Gerhard

wcf.user.posts: 1 753

Wohnort: LOWG

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:05

Also ich fliege die Baron im FSX so (abmagern bis Peak, dann ein wenig anreichern).

Wie genau das EGT anzeigt und ob der Treibstoffverbrauch exakt mit dem Vorbild übereinstimmt kann ich nicht beurteilen.
Gruß Gerhard
Intel DH67BL, Core i5-2500, 16 GB RAM, XFX HD6790, NEC 2690WUXi, Saitek Pedal + Yoke + X52 Pro, TrackIR 4 Pro, Windows 7 64bit, FSX, Acceleration, APX, LDS 767, Iris PC-9

16

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:07

O.k. dann hat das Leanen dort wenigstens einen Einfluß auf die EGT ... das ist bei vielen FS9 - Addons nämlich nicht der Fall :thumbdown: ...
Gruss

Mats


ferrari2k

Anfänger

wcf.user.posts: 3 620

Wohnort: Bremen EDDW

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:31

Also bei der Dreamfleet Baron und den Carenado Fliegern die ich habe, da wird das dargestellt :thumb:

18

Mittwoch, 14. Mai 2008, 21:39

Hinzu kommt, daß die ganzen Performancewerte der Flieger auf die ISA-Standard-Atmosphäre angegeben sind (15 Grad, Standard-QNH usw....)

@flyhainan

Ist doch egal, ob du Rookie oder Experte bist, jeder fing mal so an.... :brav:

Keep it up...! :thumb: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

19

Donnerstag, 15. Mai 2008, 07:24

@all: Danke für die vielen Tipps! :bier:

Jetzt wird der FSX um einiges interessanter! :thumb:
Ergebnisse betreff Reichweite gibts demnächst...
Grüße :tag:

20

Donnerstag, 15. Mai 2008, 08:47

(Nicht nur) zum Leanen gab es in den letzten FXP-Magazinen einen hervorragenden Dreiteiler von Sergio di Fusco, sehr empfehlenswert :thumb:
Gruß


21

Montag, 22. Juni 2009, 22:14


"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

22

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:48

Na bitte, da werden ja uralte Threads herausgekramt :thumb:
Gruß


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:46

Für die maximale Reichweite solltest Du allerdings "lean of peak" leanen, will sagen, bei maximaler EGT noch einen Teilstrich weiter richtung "mager". Cruise Power 23hg. wurde schon gesagt, hier müsste man mal schauen ob es für die Baron auch ein "Economic Cruise" Setting gibt.
Ausserdem solltest Du für die maximale Reichweite auch entsprechend hoch sein. FL120 und darüber wäre so meine Idee (Oxygene brauchst Du im Sim ja nicht :D )
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?

24

Donnerstag, 25. Juni 2009, 13:05

FL120 und darüber wäre so meine Idee (Oxygene brauchst Du im Sim ja nicht :D )





;) ... nun ja , sollte er mit FSPassenger unterwegs sein :D ... kann es ab FL110 schon die ein oder andere Beschwerde von Paxen geben .... :yes: :yes:


Und in der Endabrechnung gibts ne schlechte Bewertung ( wie E-Bucht ) .... und keiner will am Ende mehr mit dieser Never come back Airline fliegen .... aber sonst ist alles im grünen Bereich :luxhello: :bier:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

25

Donnerstag, 25. Juni 2009, 19:02

Na bitte, da werden ja uralte Threads herausgekramt :thumb:


Na wenn ein aktueller Bezug da ist...... :zunge: :lol: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

26

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:00

Vielleicht können ein paar Hinweise noch nützlich sein:



Von der Baron 58 gibt es drei Varianten mit unterschiedlicher Tankkapazität: 142 gal. (136 ausfliegbar), 172 gal. (166 ausfliegbar) und 200 gal. (194 ausfliegbar). Die Baron von FS9 hat die kleinsten Tanks. Ihre maximale Reichweite hängt von der Flughöhe und den Leistungseinstellungen. In 14.000 Fuß mit max. Ladedruck, 2100 RPM und abgemagert auf 20° lean of peak fliegt die Baron 1050 nm + 45 minuten Reserve. So steht es im realen Flugbetriebshandbuch.
1.500 nm schaffen nur die Versionen mit den größeren Tanks. Die Angabe der Reichweite in der Flugzeugbeschreibung von Flight Simulator ist also falsch.



Noch ein Details: wenn man in den Realismuseinstellungen die automatische Gemischeinstellung wählt, wird das Gemisch NICHT automatisch angepasst, es bleibt immer auf fett. Nur die negativen Auswirkungen (Leistungsverlust) werden ausgeschlatet. Aber sonst verbraucht man genauso viel, als ob man nicht abgemagert hätte.



Insofern ist die festgestellte geringere Reichweite durchaus verständlich.



Ciao, Sergio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sergio« (25. Juni 2009, 21:00)


mike november

Uhrenladen Flieger

wcf.user.posts: 1 162

Wohnort: Hedwich Holzbein

Beruf: Menschenfischer

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. Februar 2010, 00:05

Ich bin mir durchaus bewusst, das ich hier "olle Kamellen" aufwärme, aber irgendwie bin ich vorhin wieder über der Thread gestolpert und da hat es mich gejuckt!

Also: Start war EDXF Flensburg Schäferhaus, BE-58 (FSX Standart) 1 Person an Bord, Tanks voll bis zum Stehkragen...
Wetter: FSX "schönes Wetter" Frühling, Morgengrauen.
Flugplan: Departure EDXF 08:15(z) after t/o linkskurve auf HDG 190°, Steigflug nach FL95. Ab 2000ft wurde geleant.
Cruise: FL95 - MP 21 (Throttle full forward) - RPM 21 - FF 2x10 Gal/hr - IAS 150KIAS - GS 166kts
nach ca. 05:30 Flugzeit lasse ich auf dem Track Menorca rechts liegen, 930NM im Sack!
nach ca. 06:00 Flugzeit breche ich die 1000NM-Grenze!
ich drehe nach links auf Track 150° inbound DAAE (Bejaia) ich glaube das wir knapp...
um 15.11(z) nach 06:56hrs Flugzeit lande ich am Nordrand des Altlasgebirges, 1100NM vom Departure
im algerischen Bejaia. Nach dem Abstellen der Triebwerke befinden sich noch ca. 26ltr. AVGAS in den Tanks...

Fazit: Ich denke FL95 war ihr fast zu hoch, aber es war über den Alpen eng genug... FL080, mit ähnlichen Settings sollten 1200NM möglich machen..
Da geht was. :D :D :D
der Lars

The seven "P's" in aviation: Propper Preflight Planning Prevents Pissed Poor Perfomance! :thumbup:



Do you: hurry for the break,
shout for silence,
fight for peace,
see the point?