Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 01:37

Benötige DRINGEND Hilfe: Probleme mit Schatten in der Szenerie

:luxhello: Hallo Leute!!

ich habe Probleme mit der Schatten darstellung in meiner Szenerie:



Die graue Straße habe ich mit FSDS V3 erstellt und Sie mit EZ Scenery eingebunden. Leider wird der Schatten welcher der Straßenüberbau erzeugt nicht auf die Straße geworfen :hm: WARUM?



Auch der BMW hat keinen Schatten :thumbdown:



Dieser Teil der Straße funktioniert. Dieser Teil ist die Originalstraße der Erfurt 08 freeware Szenerie mein Teil ist die Verlängerung dieser Straße!


Was mache ich FALSCH????? Event. kann mir ja jemand einen Rat geben! :luxhello:


LG

Euer Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de

ThunderBit

Check Six! ... do or die ...

wcf.user.posts: 3 876

Wohnort: LSZR & LSZV

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:05

RE: Benötige DRINGEND Hilfe: Probleme mit Schatten in der Szenerie

Du hast ein Problem mit der Höhe und Lage der Objekte. Der Schatten wird wahrscheinlich "unter" der schattenlosen Fläche dargestellt. Um das zu beheben, musst die Lage des Objektes (Fläche, Strasse) so anpassen, dass es genau mit der Erdoberfläche übereinstimmt.
Tschüss, ThunderBit / Peter
---
Asus P8P67pro3 | i5-2500K @4.42Ghz WaKü | Asus GTX570 CUII 1280 | Win10 pro64
:flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder Pedals | TrackIR 4pro

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:20

Wenn Du die Original-AF2 zur Erweiterung nutzt, dürfte das doch auch ohne Probleme klappen.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:23

Hi Rolf-Uwe Du meinst die Erfurt 08 AFCAD? Wenn ich die Strasse mit ACAD erstelle erscheint diese erst garnicht im Flusi

:thumbdown:

______________________________________

Du hast ein Problem mit der Höhe und Lage der Objekte. Der Schatten wird wahrscheinlich "unter" der schattenlosen Fläche dargestellt. Um das zu beheben, musst die Lage des Objektes (Fläche, Strasse) so anpassen, dass es genau mit der Erdoberfläche übereinstimmt.
........................................
Hi und wie mache ich das? Die Strasse ist ein Polygon und wenn ich in EZ-Scenery die Höhe 0.0 angebe sind nur Teile der Straße zu sehen :shocked: erst ab 0.1 wird die Straße zu 100% sichtbar aber es wird nachwievor kein Schatten angezeigt. Ich habe lt. Anzeige im Flusi eine Bodenhöhe von 1037.5 FT.

Gibt es für die Einbindung von Polygonen ein besseres Tool?


LG

Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »beginner089« (25. Mai 2008, 13:58)


5

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:24

Im FXP Forum hat jemand dazu das geschrieben:

Ich würde mal darauf tippen, dass du deine Straße so darstellen musst, dass diese keinen Schatten wirft.

Im FS werden Schatten anderer Objekte nur auf Objekten angezeigt, die selbst keinen Schatten werfen können. Wenn du mit den SDK-Gamepacks arbeiten würdest, könnte man hier mittels umändern des asm-Codes genau diese Einstellung bewirken. Wie und ob das mit FSDS auch möglich ist, kann ich nicht sagen
_____________________________________________

Hm könnte es auch daran liegen?

LG

Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de

6

Montag, 26. Mai 2008, 07:59

Bei der Frage von Dir, worum man im Bereich der Fotogroundtexturen, Dein geändertes AF2 nicht sieht, hatte ich Dir bereits geschrieben, daß man nur das sieht, was außerhalb der Fototextur liegt. Das gilt nach wie vor. Wenn Du Deine Straßen höher als die default Airporthöhe legst, kann man natürlich keine Schatten sehen, weil die nur auf der richtigen Höhe (Airportdaten in FS2004\Scenery\EurW) angezeigt werden.
Wenn Du, wie von mir o.g., Deine Straßen bastels hast Du auch Schatten. Oder verzichte auf die Fototexturen im Flugplatzbereich und mach das komplette AF2 neu.
Rolf-Uwe
unter dem Anflug EDDC 04, Dresden-Trachau

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rolfuwe« (26. Mai 2008, 08:00)


7

Montag, 26. Mai 2008, 19:58

Hi Rolf-Uwe,

es ist ein HÖHENPROBLEM :shocked: Jetzt habe ich das alte FSSC benutzt die Strassen werden jetzt inkl. Schatten angezeigt leider
hat das Programm Probleme mit den Texturen :banghead:

Würde jetzt gerne SBuilder ausprobieren. Welche Grösse muss das Hintergrundbild haben?

LG

Andi
Kontakt: info@fly-interflug | ICQ 483172908
Web: www.fly-interflug.de