Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 15:55

ILA: Flugunfall mit historischer Maschine

So wie ich bei N24 mitbekommen habe, ist eine Messerschmidt bei einer Flugshow auf der ILA mit einem teilweise deffektem Fahrwerk gelandet.
Das Wrack liegt noch nahe der Landebahn. Es wird mit Flugverspätungen gerechnet.

LIVE BEIM N24 MEDIENCENTER HIER:

http://mediencenter.n24.de/

EDIT// Der Flugbetrieb ist zur Zeit eingestellt. Der Pilot scheint unverletzt zu sein (das habe ich nicht genau mitbekommen) Die Maschine hat sich circa 180° gedreht und man wird sie nun von der Piste weg holen.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenerdackel« (27. Mai 2008, 16:02)


2

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:09

Ouh

das ist blöd.

Gut, dass es keine verletzten Menschen gegeben hat.

Am Samstag bin ich Gast auf dem Gelände der ILA, ich hoffe, dass da und natürlich an den anderen Tagen nichts mehr schlimmes passiert :shocked:

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:12

Na super, die ILA 2008 beginnt ja toll..... :thumbdown:

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:46

Welche Me 109 war das??
Wer flog?Walter Eichhorn??

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

5

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:47

Um mal bissle was klarer zu stellen. Die Machine hatte Probleme mit dem Fahrwerk und der Pilot musste Notlanden. Das hat er aber nicht auf der Rwy gemacht sondern auf dem Gras daneben, ich schätze mal weil da nicht so viel kaputt gehen kann. Gebrannt hat das Flugzeug garnicht, nur etwas geraucht. Der Pilot wurde nicht verletzt. Die Maschine sah auch noch ganz ganz aus.

Gruß

andré

6

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:52

Zitat

Original von Balu der Bär
Wer flog?Walter Eichhorn??


Jap!
Gruß, Christian :thumbup:

Apple MacBook Pro (Mid2010)

"Die meisten Zitate aus dem Internet sind falsch!"
(Aristoteles)

7

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:54

Zitat

Original von A(319)ndré
Um mal bissle was klarer zu stellen. Die Machine hatte Probleme mit dem Fahrwerk und der Pilot musste Notlanden. Das hat er aber nicht auf der Rwy gemacht sondern auf dem Gras daneben, ich schätze mal weil da nicht so viel kaputt gehen kann. Gebrannt hat das Flugzeug garnicht, nur etwas geraucht. Der Pilot wurde nicht verletzt. Die Maschine sah auch noch ganz ganz aus.

Gruß

andré


Landeunfälle waren mit der Bf 109 ja auch früher gang und gäbe.Die alte Schwachstelle eben!

Gott sei Dank niemand verletzt! :thumb:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

8

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:55

Manman... Ich mache gerade meine Hausaufgaben, da fällt mir ein, das heut ja die ILA anfängt. dann seh ich auch noch diesen Thread hier. Und sowas gleich am ersten Tag! Wirklich schade, könnte sich vor allem auf die Besucherzahlen auswirken wenn es in den nachrichten kommt. :thumbdown:
Gruß, Roman

9

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:59

Eher unwahrscheinlich, bei unsere Medienlandschaft bekommt die ILA dann schon publicity, aber ne andere als denen lieb ist, Dank unserer Medien. :banghead:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

gruenerdackel

767 - What else?

  • »gruenerdackel« ist der Autor dieses Themas

wcf.user.posts: 791

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Auch

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:00

Glaube ich kaum. Walter Eichorn ist ein sehr erfahrener Pilot, das wurde auch (bei seriösen Nachrichten) erwähnt. Ich denke die ILA wird voller denn je.


"Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht." - Oscar Wilde

11

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:44

Es gibt schon einiges zu berichten ... wie seriös diese Meldung ist kann und will ich nicht beurteilen, doch scheint es das diese Meldung aus Insiderkreisen stammt da auf der entsprechenden Seite auch Fotos zu sehen sind die die " Schwarze 2" noch in der Luft zeigt am 27.05.2008 auf der ILA

Zitat


Quelle : Falcon's Messerschmitt Bf 109 Hangar


Pilot: Walter Eichhorn
Nationalität : Deutschland
Kennung : schwarze 2
span. Dienstnummer : C.4K-40
Werknummer : 213

Zusatzinfos:
Die Aufnahme entstand am 27.05.2008 bei der ILA 2008 in Berlin Schönefeld.
Die Maschine befindet sich im Endanflug zur Landung. Gut zu sehen ist hierbei, das das rechte Federbein nicht vollständig ausgefahren und verriegelt ist. Das führte beim Aufsetzen zum einknicken des Federbeines und es entstanden leichte Schäden an der Maschine.


und hier geht es zu der S E I T E die Fotos und Infos zur ME Bf 109 in rauhen Mengen hat.
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

12

Mittwoch, 28. Mai 2008, 03:29

Ist ja heftig das die ILA2008 so beginnt. Gut das alles so ausging. Ich hoffe das die nächsten Tage problemlos verlaufen.

borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:28

Moin,

vielleicht sollte der Herr Eichhorn so langsam den Steuerknüppel aus der Hand legen. Nicht weil er's nicht kann, sondern weil das einen schalen Beigeschmack hinterlässt. Sonst heißt es später noch "Eichhorn? War das nicht der mit den ganzen Me109?" - siehe auch Bill Clinton; da interessiert es keinen mehr, was er alles geleistet hat, das war nur noch der der mit seiner Praktikantin - ähem - Zigarre geraucht hat.

Naja, eine haben sie ja noch :banghead: (Me109, nicht Praktikantin)

Andererseits wurden diese Dinger damals auch nur für 50 Flugstunden oder so gebaut (Lebenserwartung im Einsatz), so dass man sich nicht wirklich wundern muss wenn sie irgendwann auseinanderfallen wenn sie 3x die Woche geflogen werden.

Schade ist es allemal, aber die wirklich alten Maschinen gehören imho ins Museum. Zum Fliegen könnte ich mir vorstellen, dass ein Original-Nachbau fast noch billiger wird als eine Restaurierung.

Gruß
Boris

14

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:57

Zitat

Original von borisvp
Moin,
vielleicht sollte der Herr Eichhorn so langsam den Steuerknüppel aus der Hand legen. Nicht weil er's nicht kann, sondern weil das einen schalen Beigeschmack hinterlässt. Sonst heißt es später noch "Eichhorn? War das nicht der mit den ganzen Me109?" - siehe auch Bill Clinton; da interessiert es keinen mehr, was er alles geleistet hat, das war nur noch der der mit seiner Praktikantin - ähem - Zigarre geraucht hat.


Weil er einer von dreien ist, die das Rating für die 109 haben, und jeder die Flieger eben in Aktion erleben will.
Oder warum meinst du lässt EADS die Me 262 nachbauen , die 109 in Stand halten, die Taifuns bewegen, das Museum betreiben.....? :hm:

Weil sie eben fast einzigartig sind....

Zitat

Andererseits wurden diese Dinger damals auch nur für 50 Flugstunden oder so gebaut (Lebenserwartung im Einsatz), so dass man sich nicht wirklich wundern muss wenn sie irgendwann auseinanderfallen wenn sie 3x die Woche geflogen werden.


Halte ich fürn Gerücht.......
Die Spanier flogen ihre 109 (HA 1.112 Bouchon) mehrere Jahre lang, und eine der 109er der Messerschmitt-Flotte wurde aus eben solch einer Bouchon zurückgebaut....
Ist doch etwas langlebiger als 50 Stunden.... :D

Zitat

Zum Fliegen könnte ich mir vorstellen, dass ein Original-Nachbau fast noch billiger wird als eine Restaurierung.


Jetzt wäre der Flugzeugschrauber hier gut zu haben......
Die Technologie der 40 er Jahre originalgetreu nachzubauen ist unmöglich.
Allein zum Beispiel das Kommandogerät eines BMW 801 Motors der FW 190 besteht aus mehreren hundert Einzelteilen, die folgendes regelten:
  • Drehzahl
  • Leerlauf
  • die Laderschaltung (Höhen- oder Tiefenlader)
  • das Gemisch
  • die Zündung

diese oben genannten Parameter wurden beeinflusst durch:
  • die Aussenlauftbedingungen(analog gemessen mit hochkomplizeriten Instrumenten...)
  • und die Luft die in den Lader hineinströmt (auch wieder mit hochkomplizierten Instrumenten erfasst)

Das alles analog!
So und diese Umstände beeinflussen wiederum:
  • und die Steuerung der Einspritzpumpe und der Kaltstartregelung.
  • die Drosselklappenstellung bei allen Zylindern eines Sternmotors....


Soweit zur Theorie....
In der Praxis wirst du arm nen kompletten Nachbau eines LFZ-Musters durch die Abnahme beim LBA zu kriegen, den alles, aber auch wirklich alles muss certified sein....von der Niete bis zum Funkgerät

Finde Bauunterlagen und Pläne. ok.
Gibt es das Material überhaupt noch??
Gibt es noch Leute die so etwas können....??

Und die Kosten habe ich noch nicht mal erwähnt.....

Wenn das alles so einfach wäre, würde ich mir sofort ne Ta 152 und ne Fw 238H bauen......

Mit den besten Grüßen

Der Bär :thumb: :respect: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (28. Mai 2008, 19:59)


15

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:03

Oops sehe grade in deinem Profil, daß du galleys konstruierst, dann habe ich wohl mehr als eine Eule nach Athen getragen............ :blumen: :pfeif: :anonym: :banghead: :lol:

Sorry, will nich altklug sein..

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (28. Mai 2008, 20:03)


borisvp

Anfänger

wcf.user.posts: 62

Wohnort: Mittenaar, Hessen

Beruf: Konstrukteur (Flugzeugküchen :-)

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:12

Naja, eine Galley besteht zwar auch aus mehreren hundert Einzelteilen, ist aber mit einem BMW801 nicht wirklich zu vergleichen :D

Insofern hast du sicher Recht, was einen Original-Nachbau und dessen Zertifizierung angeht. Aber wie stünde es mit einem Nachbau auf der Basis moderner Technik, der aussieht, fliegt, klingt und qualmt wie das Original? Das müsste doch hinzukriegen sein mit einer Experimental-Zulassung?

Andererseits, solange derartige Projekte überwiegend von Jahrgängen getragen werden, die das Original noch erlebt haben, ist das wahrscheinlich die Warmduscher-Variante. Könnte mir aber vorstellen, dass unsere Kinder und Enkel das dereinst erleben, wenn die Originale ausgestorben sind, solche Flieger aber trotzdem noch gesehen werden wollen.

Hmmm :vogel:

P51 aus Voll-GFK, mit Propeller-Turbine und Sound- und Rauchgenerator für den Merlin-Effekt. Hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben :umfall:

Gruß
Boris

17

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:38

Ich habe da so ein Spruch mal gelesen:

Zitat

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler (1860-1911, deutscher Komponist):


Und genau in diesem Geiste sollte man handeln, was historische Maschinen angeht.......

Nachbauten gibt es schon, wie z.Bsp. ne Fw 190 mit russischen Sternmotor, aber ich kann mir auch nen 300er Sl Flügeltürer in die Garage stellen.....mit Käfermotor..!

In diesem Sinne

Der Bär :thumb: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Balu der Bär« (28. Mai 2008, 22:38)


18

Donnerstag, 29. Mai 2008, 04:49

War jemand auf der ILA und hatFotos gemacht?? :conf: :thumb: :bier:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

19

Donnerstag, 29. Mai 2008, 08:33

Zitat

Original von Balu der Bär
War jemand auf der ILA und hatFotos gemacht?? :conf: :thumb: :bier:

Das glaube ich nicht, ab Freitag ist erst das Fußvolk zugelassen. Bis heute sind nur Aussteller eingeladen.
Glaube kaum das jemand hier Aussteller ist.

20

Donnerstag, 29. Mai 2008, 14:51

Auf Spiegel Online gibts ein Video der Bf109 eines Augenzeugen in dem man sieht, wie das Fahrwerk wegknickt.

Leider gibt es keinen direkten Link auf das Video, daher müsst ihr Euch das raussuchen. Hier der Link für Spiegel

Vielleicht kennt ihrs schon, hier aber noch der Vollständigkeit halber...
Günter

endlich Berliner! :lol:
i7 930@4.2Ghz WaKü, GTX 580 3GB, 12GbRAM1600, Win10 64 Prof

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »guenseli« (29. Mai 2008, 14:51)


21

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:02

so wie es aussieht auf dem Bild, in der von mir verlinkten Seite hat das Fahrgestell rechts beim ausfahren wohl nicht richtig verriegelt ... und ist dann bei Bodenberührung weggeknickt .....


Ja das Fahrwerk ist bei dieser Maschine schon vielen Piloten bitter aufgetoßen ... auch ganz früher schon als das Teil noch blaue Bohnen versprühte :D :nein:
Gruß Klaus


Mein PC:ASUS Max VI / i7-4770K @ 4,5 GHz/GIGABYTE GTX 760 4095 MB / G.Skill 16GB DDR3-1866 / WD Black 1 TB / Sys: 256 GB ForceGS /FSX: 500 GB 840 EVO / TM-Warthog / FSX - ACC / OS: Win 7 64-Bit

22

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:41

Nicht umsonst waren die Fliegerhorste und Feldflugplätze der damaligen Zeit eine Scheibe in der Landschaft mit 360 Bahnen, um dem Wind die Stirn zu bieten.Wenn man bei dem Drehmoment der damaligen Motoren auch noch den Seitenwind auszugleichen hatte, dann gute Nacht.
Dann gabs eben einen Ringelpietz.
Bei der Bf 109 eher ein häufigeres Problem... :lupe: :flieger: :leider:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

23

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:44

Haben sie nun nach der "Roten 7" eine weitere zum Reparieren :nein:
Gruß


24

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:45

Die Warte wirds nicht unbedingt freuen, oder Karl?? :banghead: :pruegel: :achtung: :lesen: :schrei:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

25

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:47

[offtopic]
Karls Antwort wird ein wenig auf sich warten lassen, er ist auf wohlverdientem Urlaub :yes:
[/offtopic]
Gruß


26

Donnerstag, 29. Mai 2008, 18:55

Zitat

Original von Juergen_LOWW
[offtopic]
Karls Antwort wird ein wenig auf sich warten lassen, er ist auf wohlverdientem Urlaub :yes:
[/offtopic]


Den ich ihm vo9n ganzen Herzem gönne! :jubel: :kaleun:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

27

Donnerstag, 24. Juli 2008, 00:19

Wann ist der Flieger wieder reparariert??
Weiss jemand was?? :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

28

Donnerstag, 24. Juli 2008, 09:24

Ich glaube da war was in "Klassiker der Luftfahrt" zu lesen, muss da kramen gehen :yes:
Gruß