Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magic

Stop pumping the yoke!

wcf.user.posts: 5 972

Wohnort: Vorfeld

Beruf: Quälgeist der Luftfahrt

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 17:48

Da spielt sicher auch die relative Position zum bogey ne Rolle und die atmosphärischen Bedingungen, oder?? :hm:


Da spielen eine Menge Faktoren mithinein...aber das fällt unter meine Verschwiegenheitsklausel. :pfeif:
Straighten up and fly right!
"Runway left behind and altitude above are useless..." Al "Tex" Johnston

fleisch

Team Typhoon Leader

wcf.user.posts: 873

Wohnort: EDDF

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 18:20

Die Ami-Jets werden meiner Meinung sowie so immer überschätzt. Die Radartechnik wird immer weiter entwickelt. Klar die Stealth Technik auch , aber ich glaube der Wert von stealth wird sinken.

33

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:24

Die Ami-Jets werden meiner Meinung sowie so immer überschätzt. Die Radartechnik wird immer weiter entwickelt. Klar die Stealth Technik auch , aber ich glaube der Wert von stealth wird sinken.


Diesen Wert hat Stealth ja eh nur ín den USA... :lol:

@Balu: Ein bogey ist ein unbekanntes Feindflugzeug, oder? ?( (Ich müsste mich mal wieder in die Lektüre vertiefen.... :yes:)
Gruß, Roman

34

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 21:51


@Balu: Ein bogey ist ein unbekanntes Feindflugzeug, oder? ?( (Ich müsste mich mal wieder in die Lektüre vertiefen.... :yes:)


Einfach nur ein nicht identifiziertes Flugzeug, den wenn es vorab schon als feindlich klassifiziert ist, dann wäre es ja ein bandit ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

35

Montag, 10. August 2009, 19:11

DIe lassen sich ja ganz gut Zeit mit der T 50.......... :pfeif:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

36

Montag, 10. August 2009, 20:00

Die Ami-Jets werden meiner Meinung sowie so immer überschätzt. Die Radartechnik wird immer weiter entwickelt. Klar die Stealth Technik auch , aber ich glaube der Wert von stealth wird sinken.


Das ist so schon richtig, aber von überschätzen darf keine REde sein. Klar hat die F22 Probleme und perfekt wird die Kiste auch nie sein. Tatsache ist allerdings das hier im Forum mehr Theorie und möchtegern wissen weitergegeben wird als wirkliche Fakten. Wenn ich nur höre die F22 Stealth Technik bringt nix oder fast nix, dann frage ich mich wofür USA soviele Profis über Jahre beschäftigt nur um einen JEt auf den Markt zu bringen welche gar nix kann??? JEder 0815 USer weiss es doch eh besser :D

Es braucht für die F117 sehr viel bis man diese Orten kann. Die Serben hatten hilfe. Aber das Flugzeug hat über JAHRE hinweg feindesgrenzen durchbrochen und ziele erfolgreich zerstört. Das ist Fakt. Auch das eine F117 abgeschossen wurde ist FAKT. Auch das die Technik der F117 nicht mehr Zeitgemäss ist. Aber das ne F22 schlechte STealh eigenschaften haben soll, ist weder FAKT noch sonst was. Dafür müsste sie erstmal irgendwelche Tests absolvieren.

Aber erstmal soll ein JEt kommen der es besser kann. Schlechtreden kann jeder

37

Montag, 10. August 2009, 20:03

Zitat

Die 2d Steuerung oder die 3d Steuerung der Su dienen im Ernstfall nicht zum die Kurvenradien etc zu verkleinern sondern um das Flugzeug im kritischen Fällen wieder abzufangen. Dies auf jeden Fall laut F22 Pilot.


Nun, nach diesem WIKI-Artikel ist das nur ne Randerscheinung.....

Zitat

Wird der Abgasstrahl nur in einer Ebene abgelenkt, bezeichnet man dies als 2D-Schubvektor. Bei einer in alle Richtungen schwenkbaren Düse spricht man von einem 3D-Schubvektor.

Der Einsatz von 2D-Schubvektorsteuerung in Form von Schubumkehr bei der Landung ist an vielen mit einem Strahltriebwerk angetriebenen Flugzeugen üblich.

Das bekannteste Flugzeug, welches die 2D-Schubvektorsteuerung nicht nur zum Bremsen, sondern auch zum Fliegen von 3D Manövern nutzt, ist der britische Senkrechtstarter Harrier.

Durch Einsatz der 3D-Schubvektorsteuerung sind neben besserer Luftkampffähigkeit auch Landungen auf kurzen Landebahnen möglich. Dies wurde zuletzt durch das deutsch-amerikanische Forschungsflugzeug X-31 von 1990 demonstriert. Das Konzept der Schubvektorsteuerung der X-31A wurde wesentlich von der Firma MBB entwickelt, die später als DASA firmierte und nun in die EADS eingegliedert ist.

Das erste Serienkampfflugzeug mit 2D-Schubvektorsteuerung war die Variante Su-30MKI der Su-30, die von Russland zusammen mit der indischen Luftwaffe entwickelt und 2002 ausgeliefert wurde. Während alle F-22 Raptor der USAF mit einer 2D-Schubvektordüse ausgerüstet werden, ist für den Eurofighter Typhoon erst eine spätere Schubvektornachrüstung (3D) für die Tranche-3-Modelle (Auslieferung ab 2010) geplant. Bei der chinesischen Chengdu J-10 ist ebenfalls eine 3D-Schubvektorsteuerung vorgesehen.


Und bei all dem Hype kommt auch noch heraus, das die Amerikaner auch technologischen Mundraub begehen, und dies als ihre Erfindung gerne verkaufen würden. :D


Wobei ich dir nur anraten kann die Lektüre zur entstehung der X31 genau zu lesen. Die V - Steuerung ist keine Deutsche Erfindung.

38

Dienstag, 11. August 2009, 19:00

Doch, die Strahllenkung wurde bereits in den 40er Jahren von Wernher von Braun in die A4 ( später V2 genannt) verbaut...... :yes:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

39

Dienstag, 11. August 2009, 19:28

Doch, die Strahllenkung wurde bereits in den 40er Jahren von Wernher von Braun in die A4 ( später V2 genannt) verbaut...... :yes:


WEisst du auch wer die Elektronik entwickelt hat in den Nasa Testflugzeugen (x serie 01) vor der X31? :

Die Deutschen sind aber in Sachen Entwicklung schon extrem gut, vorallem im 2. WK :thumbup:

Die F22 und der Eufi haben doch viel mehr gemeinsam als angenommen :D :D

40

Dienstag, 11. August 2009, 19:42

und die Amis hatten nach Kriegsende eben das Glück, die besseren Deutschen in zahlreicherer Menge eingebürgert zu haben. ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

41

Mittwoch, 12. August 2009, 02:32

und die Amis hatten nach Kriegsende eben das Glück, die besseren Deutschen in zahlreicherer Menge eingebürgert zu haben. ;)


würd ich so nicht sagen. deren sojus rakete neuster generation beruht zum größten teil noch auf der ersten interkontinentalrakete auf der auch schon juri gagarin hochflog. Perfektes Design von Anfang an sag ich nur. Der Vergleich beider Nationen am Mondprojekt wäre hingegen unfair. Die russischen Ingineure hatten nie die Mittel ihrer amerikanischen Kollegen zur Verfügung...

Das was die Russen gebaut haben, hatte Hand und Fuss. (Vom N1 Schnellschuss mal abgesehen, schließlich war denen kurz zuvor der Chefingineur weggestorben)

42

Mittwoch, 12. August 2009, 10:11

Wer die 2D-Schubstrahllenkung erfunden hat, ist somit ja klar. Doch wer hat die vollständig beweglichen 3D-Schubdüsen als erster entwickelt und genutzt?

Mir fallen da jetzt spontan nur russische Kampfjets ein... die Amis sind noch gar nicht so weit. :D Oder irre ich mich da?
Gruß, Roman

43

Mittwoch, 12. August 2009, 17:37

Wer die 2D-Schubstrahllenkung erfunden hat, ist somit ja klar. Doch wer hat die vollständig beweglichen 3D-Schubdüsen als erster entwickelt und genutzt?

Mir fallen da jetzt spontan nur russische Kampfjets ein... die Amis sind noch gar nicht so weit. :D Oder irre ich mich da?


Das ist eben extrem schwer zu sagen. Die X31 war nicht die erste Maschine die eine 3D Steuerung bekommen hat. 2 Maschinen der X31 Serie hatten im übrigen auch nur ne 2d Steuerung. Beide konnte man ohne Probleme deaktivieren. Im Luftkampf gegen die F18 war die X31 der klare sieger.

Sollten die Russen als erstes das System verbaut haben, so wäre darüber nicht viel bekannt geworden. Die Su stand ja mehr oder weniger auch plötzlich da und machte extreme Manöver :D

Die Russen darf man nicht unterschätzen. Die bauen bis heute extrem gute Flugzeuge.

44

Mittwoch, 12. August 2009, 22:41

ist zwar nur von einem designer aber trotzdem schön anzusehn. Erinnert mich irgendwie an ein US Projekt :D


45

Donnerstag, 13. August 2009, 08:02

2 Maschinen der X31 Serie hatten im übrigen auch nur ne 2d Steuerung.


Ähem, es gab nur 2 X-31 Prototypen, wobei einer abstürzte!
Servus
Michael

46

Donnerstag, 13. August 2009, 14:20

2 Maschinen der X31 Serie hatten im übrigen auch nur ne 2d Steuerung.


Ähem, es gab nur 2 X-31 Prototypen, wobei einer abstürzte!


Dachte ich auch, aber nach der übernahme des Projektes waren es 3 Flugzeuge. Eine ging dann noch verloren.

47

Donnerstag, 13. August 2009, 20:42

Nach der Übernahme? Wer hat das Projekt denn übernommen? Und Du schreibst 2 von denen hatten eine "2D" Vektorsteuerung! Die 2 die ich kenne hatten aber eine "3D" Steuerung, da stimmt doch was in Deiner Statistik nicht!
Servus
Michael

48

Donnerstag, 13. August 2009, 22:50

Nach der Übernahme? Wer hat das Projekt denn übernommen? Und Du schreibst 2 von denen hatten eine "2D" Vektorsteuerung! Die 2 die ich kenne hatten aber eine "3D" Steuerung, da stimmt doch was in Deiner Statistik nicht!


Lesen und Verstehen ist das Zauberwort. :D

Das Projekt wurde aufgeteilt nach dem einzelne Erfahrungen aus dem Projekt und vorallem dem Vorgänger gezogen wurde. 2 mit der bekannte 3d und 2 x 2d. Wobei es auch nur eine sein kann. Da streiten sich die Leute.

Ich schau mal was das netz dazu sagt

49

Donnerstag, 13. August 2009, 22:52

habe gerade nochmals nachgeschaut. Sind tatsächlich nur 2. Die Flugzeuge hattem an afang nur ne 2d steuerung und wurden dann auf die 3d erweitert.

50

Freitag, 14. August 2009, 06:41

Oops! Da ist aber was schief gelaufen! Nachdem ich meine Antwort abschicken wollte (siehe unten), hatte ich hier schonmal einen Beitrag erstellt! Kann mich zwar nicht daran erinnern, aber es ist ja auch noch früh!
Komisch ist es trotzdem!

@Mods: Den Beitrag und den direkt darunter könnt ihr getrost löschen, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist!
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (14. August 2009, 07:09)


51

Freitag, 14. August 2009, 06:41

Hm, wieso nochmal schiefgelaufen... :hm:
Servus
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mejot« (14. August 2009, 07:07)


52

Freitag, 14. August 2009, 07:06

Lesen und Verstehen ist das Zauberwort.


Ich habe schon verstanden, was Du geschrieben hast! Nur konnte ich Deiner Information nicht ganz folgen, da ich andere Informationen zur X-31 habe. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Prototyp Mitte der 90er Jahre abgestürzt und die Erprobung mit der anderen Maschine fortgeführt wurde und zwar von beiden Partnern, Rockwell und MBB (DASA, jetzt in die EADS eingegliedert)!

Das die beiden Maschinen ursprünglich ein 2D-Steuerung hatten, weiß ich nicht, kann darüber auch nix finden und bin mir nicht sicher, ob es stimmt. Kannst Du mir mal sagen, woher Du diee Info hast?

Das Projekt wurde 2003 beendet!



So, jetzt aber zurück zum Thema! :klug:
Servus
Michael

53

Samstag, 23. Januar 2010, 15:02

Erstflug diesen Monat?!

Zitat

DATELINE: KOMSOMOLSK-ON-AMUR Jan 18

The prospective fighter jet will make its maiden flight soon, a source in Komsomolsk-on-Amur told Interfax-AVN on Monday.

“The date of the maiden flight of the fifth-generation fighter jet will be named this week. The flight will take place in January,” he said.

The Komsomolsk-on-Amur aviation plant is intensively testing the plane on the ground, he said.

“The jet has had a number of runway trials, which tested the engines, brakes and the control systems,” the source said.

“The runway trials were successful, which gave us hope for making the maiden flight on time,” he said.

The new jet of the Sukhoi company will be an intellectual product with multiple functions, capacity to destroy air-and land-based targets at anytime of the day and under any weather conditions, super- maneuverability, optical, infra-red and radar stealth and ability to take off and land from runways of 300-400 meters.

Experts claims the plane will make long flights at supersonic speeds with multiple refueling in the air. It will carry new electronic systems and have a highly automatic flight control network.

Quelle

Da bin ich ja mal gespannt....... :hm:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

54

Samstag, 23. Januar 2010, 16:51

Juhuu!! :luxhello:

Da wohl immer noch alles Top Secret ist (was ich im Übrigen ganz vernünftig finde), weiß man ja noch nicht mal, wie der PAK-FA aussieht.

Ich habe beim googlen gerade dieses Bild gefunden:


(http://i74.photobucket.com/albums/i260/L…52929-japan.jpg)

Was ist das da auf dem Bild? die T50?? Oder etwas japanisches - siehe Dateiname.

Ansonsten findet man nicht viel mehr als die seit Jahren kursierenden Zeichnungen und 3D-Grafiken.
Das aber noch:


(http://1.bp.blogspot.com/_RRbP6fpJWAc/Ry…20/85909393.jpg)

Edith sagt, das erste Bild könnte die chinesische Entwicklung J-XX sein, von der ich noch nie gehört habe... :S

EDIT2:

http://forumimage.ru/uploads/20100101/126235387173415487.jpg
Gruß, Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RomanK« (23. Januar 2010, 17:08)


55

Samstag, 23. Januar 2010, 21:58

Das ist die Shinshin

Forenberg.deVideoYouTube


Zitat

Mitsubishi ATD-X
Die Mitsubishi ATD-X Shinshin ist ein in Japan in der Entwicklung befindliches Kampfflugzeug. Es dient als Technologie-Demonstrator und soll die Grundlage für einen Tarnkappen-Luftüberlegenheitsjäger schaffen. ATD-X ist ein Akronym und steht für Advanced Technology Demonstrator - X.
Entwicklung
Die Entwicklung des ATD-X begann in Japan, als man sich auf die Suche nach einem Ersatz für die alternden F-15J machte. Genau wie in den USA wollte man die F-15 nun durch die F-22 Raptor ersetzten. Der Erwerb der F-22 scheiterte allerdings an dem Veto des US-Kongress, welcher bereits früher Einspruch gegen die Weitergabe von militärischer Hochtechnologie erhob. Nachdem auch der Lizenzbau einer abgespeckten F-22J abgelehnt wurde, begann man mit der eigenen Entwicklung eines neuen Luftüberlegenheitsjäger. Da man in der militärischen Luftfahrt seit Jahren keinerlei eigene Projekte realisiert hat, sondern immer mit US-Unterstützung gearbeitet hatte, holte man auch dieses Mal Lockheed Martin als Entwicklungspartner mit in das Projekt. Hier griff man auf die positiven Erfahrungen der Mitsubishi F-2 zurück, bei welcher Lockheed Martin bereits beteiligt war.

Obwohl man sich in der Entwicklung noch in einen sehr frühen Stadium befindet, wurden mit einem erstem Mock-up bereits Bodentest in Frankreich durchgeführt. Obwohl die Planungen schon recht fortgeschritten sind und mit Produktionsbeginn für das Jahr 2014 sowie den Erstflug für 2016 auch erstaunlich konkret, ist die grundsätzliche Realisierung fraglich. So hatte das Verteidigungsministerium für den Haushalt 2008 massiv Finanzmittel gekürzt.

Das Technical Research and Development Institute (TRDI) benennt den geplanten Erstflug eines bemannten Prototypen für 2011. Das Modell soll allerdings nur der Erforschung der Stealth-Technologie dienen, eine Serienfertigung sei nicht (mehr) geplant.
Konstruktion
Auch wenn viele Details noch unbekannt sind, so weist die Konstruktion viele Merkmale eines Kampfjets der fünften Generation auf. Durch die Beteiligung von Lockheed Martin weist die Konstruktion viele Übereinstimmungen mit der F-22 auf. Allerdings ist offensichtlich eine 3D-Schubvektorsteuerung geplant, was aber wahrscheinlich eine Einschränkung der Stealtheigenschaften zur Folge hätte. Als Triebwerk kommt wahrscheinlich ein XF5-1 Turbofan, eine Weiterentwicklung des IHI-17 Prototyps, zum Einsatz. Seine Leistung soll im Bereich um 100 kN liegen, bei einem Schub-Gewicht-Verhältnis von ca. 8:1.

Wiki ist die Quelle

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

56

Freitag, 29. Januar 2010, 16:49

Jungfernflug!

SpiegelOnline Video:
Jungfernflug der T-50
http://www.spiegel.de/video/video-1043669.html

57

Freitag, 29. Januar 2010, 19:06



Wow, Mach 2 im Supercruise.......lässt die Raptor einfach stehen... :zunge:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.."
(Benjamin Franklin)

58

Freitag, 29. Januar 2010, 19:45

den eufi noch viel mehr pffff :flieger: :winke: :D :D

Aber der flieger sieht schon irgendwie interessant aus. Auch wenn man beim anblick das gefühl hat das irgendwie ein jet zusammen geschraubt wurde aus ner SU und YF23 und und und

59

Freitag, 29. Januar 2010, 23:04

Die Grafik die Balu gepostet hat, sieht mehr wie eine Fan-Wunschliste aus.
Auch ist die maximale Supercruisegeschwindigkeit nach offiziellen Angaben M1.2, was weniger als beim Eurofighter ist. Derzeit werden sogar ja noch weniger leistungsfähige Triebwerke eingesetzt, weil es lt. Russischer Luftwaffe mit den eigentlich dafür vorgesehenen Triebwerken Probleme bei der Entwicklung gibt. Lt Suchoi werden intern 4 Mittelstrecken und zwei Kurzstreckenraketen geführt. Über die erwähnten "Very Great Range Missiles" finde ich nirgens was. R-77 Adders sind eh schon böse genug... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Atkatla« (29. Januar 2010, 23:23)


60

Samstag, 30. Januar 2010, 00:32

Die Grafik die Balu gepostet hat, sieht mehr wie eine Fan-Wunschliste aus.
Auch ist die maximale Supercruisegeschwindigkeit nach offiziellen Angaben M1.2, was weniger als beim Eurofighter ist. Derzeit werden sogar ja noch weniger leistungsfähige Triebwerke eingesetzt, weil es lt. Russischer Luftwaffe mit den eigentlich dafür vorgesehenen Triebwerken Probleme bei der Entwicklung gibt. Lt Suchoi werden intern 4 Mittelstrecken und zwei Kurzstreckenraketen geführt. Über die erwähnten "Very Great Range Missiles" finde ich nirgens was. R-77 Adders sind eh schon böse genug... ;-)


Es ist viel zu früh um überhaupt was zu diesem Thema zu sagen. Die Angaben wurden noch nicht getestet oder erreicht. Und wie gewohnt - Papier ist geduldig. Auch von der Aussenhaut sieht mir das nicht nach ner RAM beschichtung aus. Sei denn natürlich die Russen versuchen Ihren flieger anderweitig zu tarnen. Aber warten wir mal ab, was da noch kommt.