Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:30

Szeneriedesign / Bodentexturen

Hello !

Im FSX-Forum gibt es einen interessanten Thread gestartet von BodoM, zum Thema Bodentexturen und Szeneriedesign im FSX ...

Zitat


FSX: "Gameover" für detaillierte Bodenszenerien?

Hallo,
in Sachen Szeneriedesign und FSX gibt es schlechte Nachrichten. Aufgrund der neuen "round earth" Struktur des FSX, sind gemäß eines ausführlichen Statements von Martin Brunken zukünftig wohl keine detailierten Airportszenerien (Bodentexturen) mehr möglich, da flächendeckende Bodenpolygone dabei signifikante Probeleme bereiten:

http://www.flytampa.org/forum/viewtopic.php?t=1862

Dies bedeutet also, sofern keine Lösung gefunden wird, wird man im FSX mit default Runways, Markierungen und Aprons leben müssen. Düstere Aussichtem also für Szenerien, wie wir sie bsisher von FlyTampa, Flight Scenery und German Airports kennnen....

Jetzt ist mir auch klar, warum die Bodenstruktur der derzeit von Cloud9 in Arbeit befindlichen KMCO-Szenerie so sehr nach "Default" aussieht.


Den ganzen interessanten Thread findet Ihr HIER

:bier:
Gruß


2

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:45

RE: Szeneriedesign / Bodentexturen

Das kann ich mir nicht vorstellen. IM FSX gibt es ja auch detaillierte Flughafenszenerien. Und der Menüpunkt Addon-Szenerien ist ja genauso vorhanden, wie beim FS9.
Grüße aus EDLW

Eddy

3

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:55

RE: Szeneriedesign / Bodentexturen

Es geht um Add-On Szenerien im FSX, Szenerien.... nicht Flieger :)

Entwickler berichten, dass nun eine völlig neue "Technik" der Bodentexturen (Polygone) verwendet wird. Bestehende Szenerien, also FS9-Szenerien, seien sehr mühevoll anzupassen. Um neue zu erstellen muß man sich in dieses Thema erst mal einlernen :)
Viele Tools die für FS9 perfekt klappen können für den FSX nicht eingesetzt werden, und das SDK vom FSX kann ja (im jetzigen Status) auch nicht alles abdecken.

Zumindest ist der Frust so groß, dass u.a. FlyTampa Entwickler überlegen ob sie sich diesen Aufwand für den FSX überhaupt antun. Immerhin stecken da ja oft Leute dahinter die einen regulären Job haben, das Design also in der Freizeit machen.

Wahrscheinlich wird es zu einem "Generationenwechsel" der Szeneriedesigner kommen, ich bin mir sicher dass viele neue nachkommen werden. Aber bis sie die neue Materie beherrschen bzw. bewährte Designer auf die neue Technik umgelernt haben wird es natürlich eine Zeit dauern. Neuer Sim, neue Technik.

Die ganze Branche, egal ob Payware oder Freeware Szenerie Designer, wird sich umstrukturieren oder zumindest anpassen müssen.

:bier:
Gruß


4

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:04

RE: Szeneriedesign / Bodentexturen

Ja, hab schon verstanden, dass es um Szenerien geht. Aber, wie du schon geschrieben hast, glaube ich nicht, dass es unmöglich ist sondern dass natürlich das know-how erst mal wieder erarbeitet werden muss. Allerdings wundert es mich überhaupt, dass es solche Probleme mit FS9 Addons gibt. Habe irgendwie in den Ohren dass der FSX abwärtskompatibel sein soll.
Grüße aus EDLW

Eddy

5

Freitag, 20. Oktober 2006, 14:09

RE: Szeneriedesign / Bodentexturen

Zitat

Original von SkyRider
Habe irgendwie in den Ohren dass der FSX abwärtskompatibel sein soll.


Richtig, wobei die Betonung auf "soll" liegt :D
Man sieht jetzt ja was von der Absicht übrig geblieben ist :sad:

Du kannst ja FS9 Flieger im FSX betreiben, wenn Du Glück hast klappt es. Wenn nicht heißt es warten auf ein Upgrade oder beim FS9 bleiben :leider:

Und mit Szenerien ist die Chance noch geringer. Landclass soll klappen, Mesh : keine Ahnung. AI : kann klappen, muß aber nicht

:bier:
Gruß


6

Freitag, 20. Oktober 2006, 15:33

RE: Szeneriedesign / Bodentexturen

Bitte betrachtet diese News noch als "Bericht einiger Designer mit hohen Frust- und vielelicht auch Gerüchteanteil".

Genaueres wird folgen wenn es klare Aussagen / Erkenntnisse gibt

:bier:
Gruß